HP-Drucker laufen bald wieder mit Fremdpatronen
Quelle: HP

HP-Drucker laufen bald wieder mit Fremdpatronen

Nach grober Kritik am letzten Firmware-Update, das Druckerpatronen von Drittanbietern ausschloss, räumt HP Fehler in der Kommunikation ein und stellt ein neues Update zur Verfügung.
3. Oktober 2016

     

Das letzte Firmware-Update von HP sorgte für Aufruhr, schloss der Druckerhersteller damit doch Druckerpatronen von Drittherstellern aus (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat HP auf die Kritik von Nutzern und der US-Verbraucherschutzorganisation Eletronic Frontier Foundation (EFF) reagiert. Das Unternehmen rudert zurück, zumindest ein bisschen. Ein erneutes Firmware-Update soll den Einsatz von Fremdpatronen wieder erlauben.


Der Ausschluss der Fremdpatronen sei eben zur Sicherheit der Nutzer nötig gewesen, schlicht um Drucker vor minderwertigen Produkten zu schützen, schreibt COO Jon Flaxman in einem Blogbeitrag. Trotzdem entschuldigt sich Flaxman – man hätte besser kommunizieren sollen. Auch in Zukunft werde HP Sicherheits-Features bereitstellen, die Drittanbieter-Patronen durchaus nicht unterstützen könnten, aber man werde die Kommunikation verbessern, damit Kunden verstehen, worum es geht. Das neue Update soll auf der HP-Webseite in knapp zwei Wochen zu finden sein. (aks)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER