Uber will in die Luft
Quelle: Uber

Uber will in die Luft

Der Fahrdienstvermittler Uber arbeitet an einem Fluggerät, welches Passagiere in verkehrsgeplagten Städten von A nach B bringen soll. In rund zehn Jahren sollen die ersten Luftraum-Taxis einsatzbereit sein.
27. September 2016

     

Gemäss einem Bericht des Online-Magazines "Recode" arbeitet der Fahrdienstvermittler Uber an der Entwicklung von Luftraum-Taxis. Damit sollen Passagiere in verkehrsgeplagten Grossstädten einfach von A nach B chauffiert werden können. Beim Vehikel, welches Mittelpunkt der Uber-Entwicklung ist, soll es sich um ein senkrechtstartendes Fluggerät handeln. Vorerst sollen die Luft-Taxis noch bemannt sein, jedoch arbeite man bei Uber auch daran, dass die Vehikel früher oder später ohne Pilot ihren Weg finden.


Gegenüber "Recode" erklärte Uber-Manager Jeff Holden, dass man in Zukunft den Kunden so viele Transportoptionen wie möglich bieten wolle. Darum sei der Vorstoss in den Luftraum auch der einzige logische Schritt. Jedoch sollen noch einige Jahre vergehen, bis Uber die ersten Lufttransporte anbieten kann. Die Einschätzungen von Holden liegen bei zehn Jahren. Bis dahin sollen die Entwicklung der Fluggeräte sowie die rechtlichen Abklärungen vorangetrieben werden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Uber investiert 500 Millionen Dollar in Karten-Projekt

2. August 2016 - Der Fahrdienst-Vermittler Uber investiert eine halbe Milliarde Dollar in ein eigenes Kartenprojekt und möchte damit die Unabhängigkeit von Google Maps erlangen.

Toyota investiert in Uber, VW in Konkurrenz

25. Mai 2016 - Während Uber prominente Unterstützung durch Toyota erhält, investiert Volkswagen in den israelischen Uber-Konkurrenten Gett. Beide Automobilkonzerne sehen in Mobilitätsdiensten ihre Zukunft.

Uber expandiert Essen-Lieferdienst UberEats

22. Januar 2016 - Gestartet in Toronto, wird der Essen-Lieferdienst UberEats in zehn amerikanischen Städten verfügbar. Lieferanten sind Uber-Fahrer, die Köche Partnerrestaurants.

Uber gibt bei automatisierten Autos Gas

26. August 2015 - Uber will in punkto selbstfahrende Autos vorne mitspielen. Dafür ist der Fahrdienst-Vermittler aus San Francisco nun eine Kooperation mit der Universität von Arizona eingegangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER