Yahoo bestätigt Datenklau
Quelle: Yahoo

Yahoo bestätigt Datenklau

Gegen Ende des Jahres 2014 wurde Yahoo Opfer eines Hackerangriffs, bei welchem mindestens eine halbe Milliarde Nutzerdaten gestohlen wurden.
23. September 2016

     

Was am Donnerstag noch erst vermutet wurde, hat sich nun bewahrheitet: Yahoo wurde 2014 Opfer eines Hackerangriffs, bei welchem Daten von mindestens 500 Millionen Usern gestohlen wurden. Dabei soll es sich laut einer Yahoo-Mitteilung um Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, verschlüsselte Passwörter sowie Sicherheitsfragen und –antworten gehandelt haben. Vom Angriff verschont geworden seien derweil Passwörter im Klartext, Kreditkarteninformationen und Bankkontodaten, so Yahoo weiter. Der Internetkonzern vermutet zudem, dass hinter dem Hack ein Angreifer mit staatlichem Hintergrund steckt. Man arbeite zusammen mit den Behörden, unter anderem dem FBI, um der Sache auf den Grund zu gehen.


Des weiteren unternehme man diverse Schritte, um die User zu schützen, erklärt das Unternehmen weiter. So informiere man möglicherweise betroffene Anwender. Zudem fordere man die User dazu auf, ihre Passwörter so rasch wie möglich zu ändern. Unverschlüsselte Sicherheitsfragen und -antworten wurden ausserdem deaktiviert und können nicht mehr verwendet werden, um Zugriff auf ein Konto zu erlangen. Und schliesslich arbeite man daran, die Systeme zu verbessern, welche unerlaubte Zugriffe auf Anwenderkonten aufspüren und verhindern sollen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Bestätigt: Verizon kauft Yahoos Kerngeschäft für 4,8 Milliarden Dollar

26. Juli 2016 - Das Kerngeschäft des einstigen Internet-Pioniers Yahoo geht an Verizon. Dieser will Yahoo mit AOL zusammenlegen.

Yahoo stellt weitere Dienste ein

15. März 2016 - Yahoo stellt in den kommenden Wochen und Monate weitere Dienste ein. Davon betroffen ist auch das Entwicklernetzwerk "Yahoo Boss".

Yahoo schafft Passwort ab

19. Oktober 2015 - Nutzer der Yahoo Mail App für iOS oder Android können sich ab sofort via Smartphone ohne Passwort anmelden. Zudem kann man neu auch Accounts von Drittanbietern verwalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER