Hunderte Millionen Yahoo-Accounts gehackt
Quelle: Yahoo

Hunderte Millionen Yahoo-Accounts gehackt

Im Jahr 2014 wurden offenbar Hunderte Millionen von Yahoo-Konti gehackt. Nach einer Untersuchung des Vorfalls soll Yahoo demnächst offiziell über den erfolgreichen Angriff informieren.
22. September 2016

     

Der ehemalige Internetgigant Yahoo dürfte demnächst offiziell über einen gewaltigen Hackerangriff informieren, bei dem offenbar Hunderte Millionen von User-Accounts offengelegt wurden. Dies berichtet "Recode" mit Bezug auf verschiedene nicht näher bezeichnete Quellen. Im August versuchte ein Hacker namens Peace, im Darknet 200 Millionen Yahoo-Accounts zum Preis von 1800 Dollar zu verkaufen. Darunter fanden sich leicht dechiffrierbare Passwörter wie auch persönliche Informationen wie Geburtsdaten oder Mailadressen. Yahoo erklärte daraufhin, man untersuche einen möglichen Dateneinbruch, lehnte es aber ab, die User zu einem Zurücksetzten der Passwörter aufzufordern.


Der Fall kommt zu einem für Yahoo recht ungünstigen Moment, zumal Yahoos Internet-Sparte zum Preis von 4,8 Milliarden Dollar an Verizon verkauft werden soll. Beobachter vermuten, dass die Bestätigung des Hacks auch zu einer Neuverhandlung des Verkaufspreises führen könnte. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER