Kein Android 'Nougat' für Smartphones mit Snapdragon 800/801
Quelle: Google

Kein Android "Nougat" für Smartphones mit Snapdragon 800/801

Qualcomm entwickelt keine Grafiktreiber für die Prozessoren Snapdragon 800/801, die für Googles neueste Android-Version 7.0 nötig wären. Zahlreiche Smartphones können das Betriebssystem somit nicht erhalten.
29. August 2016

     

Google hat die neuste Android-Version 7.0 alias "Nougat" vor kurzem bereitgestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Auf zahlreichen Smartphones wird das Betriebssystem allerdings nicht laufen, wie verschiedene Medien berichten. Schuld scheint Qualcomm zu sein. Denn der Chip-Hersteller programmiert für die Prozessoren Snapdragon 800/801 keine Grafiktreiber. Diese wären jedoch für ein Update auf das neue Betriebssystem nötig. Denn Android "Nougat" kommt mit der Grafikschnittstelle "Vulkan", die ohne neue Grafiktreiber nicht unterstützt wird.


Betroffen sind zahlreiche Smartphones, die noch nicht unbedingt zu den veralteten gehören. Einen Snapdragon 800/801 Prozessor haben etwa das Sony Xperia Z3, das Nexus 5 und das HTC One M8. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Android 7.0 alias "Nougat" ist veröffentlicht

23. August 2016 - Die neueste Android-Version 7.0 alias "Nougat" ist fertig und wird ab sofort verteilt. Besitzer aktueller Nexus-Geräte sowie des Pixel C kommen zuerst in den Genuss. Noch diesen Herbst soll eine Developer Preview eines ersten Wartungs-Updates folgen.

Android Nougat gibt's ab 22. August

21. August 2016 - Die neueste Android-Version mit Codenamen "Nougat" wird mit grosser Wahrscheinlichkeit kommende Woche verfügbar. Ein kanadischer Carrier kündigt das Update von Nexus-Geräten für den 22. August an.

Android N wird auf Nougat getauft

3. Juli 2016 - Nachdem im Rahmen einer Online-Umfrage nach einem Beinamen für die kommende Android-Version gesucht wurde, ist man jetzt fündig geworden: Der neue Android-Release trägt den Beinahmen "Nougat".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER