Docker für Windows und Mac OS X ist fertig
Quelle: Docker

Docker für Windows und Mac OS X ist fertig

Die Linux-Containerverwaltung Docker steht ab sofort auch in einer stabilen Version für Windows und Mac OS X bereit.
2. August 2016

     

Docker steht ab sofort in einer stabilen Version für Windows und Mac OS X bereit und ist parat für den produktiven Einsatz, wie die Macher hinter der Containerverwaltung mitteilen. Docker, das einst eine reine Linux-Anwendung war, unterstützt somit neu auch weitere Plattformen. Dabei versprechen die Entwickler zudem, dass Docker in den neuen Versionen schneller und zuverlässiger arbeitet. Möglich sei dies dadurch, dass es sich bei jeder Anwendung für das jeweilige Betriebssystem um native Software handle. So will man es Entwicklern ermöglichen, Docker in ihren Entwicklungsumgebungen zu nutzen. Die eigentlichen, von der Docker-Engine ausgeführten Container laufen aber weiterhin auf virtualisierten Linux-Servern. Für die Windows-Server-Version, die noch 2016 veröffentlicht werden soll, gibt es dann aber eine eigene Container-Technik und eine entsprechend angepasste Docker-Engine. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Preview mit Container-Support

10. Juni 2016 - Die jüngste Windows-10-Preview mit der Build-Kennung 14361 bringt Support für Hyper-V-Container wie auch eine neue Version der Docker-Engine. Ebenfalls neu ist der Passwort-Manager Lastpass für den Edge-Browser.

Microsoft bringt Container-Service auf Azure

22. April 2016 - Der Ende letzten Jahres angekündigte Azure Container Service ist per sofort allgemein verfügbar. Der Dienst gibt sich offen und versteht sich mit den Orchestrierungs-Engines DC/OS und Docker Swarm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER