Microsoft erklärt das Aus für Clutter in Outlook
Quelle: Microsoft

Microsoft erklärt das Aus für Clutter in Outlook

Microsoft tauscht Clutter gegen eine neue Funktion aus, die Mails in Outlook besser sortieren soll und Mobile-Nutzern bereits bekannt sein dürfte. Ausserdem kann Outlook neu in Mails Namen mit einem @ davor erkennen.
27. Juli 2016

     

Microsoft präsentiert zwei neue Funktionen für sein Mailprogramm Outlook: die Focused Inbox und @mentions. Die Focused Inbox soll bewirken, wie der Name schon vermuten lässt, dass eingehende Mail in wichtige und unwichtige sortiert werden. Bekannt ist die Funktion bereits von Outlook für iOS und Android, nun soll sie für alle Outlook-Versionen verfügbar werden. Dabei gehen solche Mails, die Outlook als für den Empfänger wichtig einstuft, in den Tab namens Focused. Die anderen, von denen Outlook ausgeht, dass sie weniger relevant sind, kommen hingegen in den Tab namens Andere (siehe Bild).


Die Focused Inbox sei eine Verbesserung der bisherigen Funktion Clutter, erklärt Microsoft in einem Blogbeitrag. Anders als das bisher bei Clutter der Fall war, sollen so auch eingehende, von Outlook aussortierte Mails für den Empfänger sichtbar bleiben. Denn mit Clutter verschwand die ein oder andere Mail dann doch mal versehentlich unbemerkt im Clutter-Ordner. Zu den weniger wichtigen Mails zählt Microsoft etwa maschinell generierte Mails oder Newsletter.

Outlook erkennt Namen in Mails

Darüber hinaus führt Microsoft mit @mentions eine Funktion ein, die etwa Twitter-Nutzern bereits bekannt sein dürfte. Schreiben Outlook-Nutzer neu in eine Mail ein @-Zeichen vor einen Namen, so soll Outlook diesen erkennen. Die entsprechende Mailadresse der Person – wenn es sich dabei zum Beispiel um einen Arbeitskollegen handelt – wird dann automatisch als Empfänger aufgenommen. Geht die Mail an die entsprechende Person, erscheint gemäss Microsoft bei ihr ein Vorschautext, der die ersten Worte anzeigt, die an sie gerichtet wurden.


Die Funktion @mentions ist ab sofort für Outlook verfügbar, demnächst auch für iOS, Android und Windows 10 Mobile. Das Roll-out der Funktion Focused Inbox beginnt noch diese Woche für Outlook.com-Nutzer. Ab September sind die Office-365-Kunden an der Reihe. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Outlook kommt auf Android-Wearables

5. Juni 2016 - Nachdem Microsoft auf der Apple Watch Outlook-Daten bereits seit geraumer Zeit anzeigt, stehen die Funktionen mit Outlook Watch Face für Android Wear nun auch auf Android-Wearables zur Verfügung.

Umstieg von Outlook.com verzögert sich

1. Mai 2016 - Weltweit warten Millionen von Outlook-User nach wie vor auf den im Februar angekündigten Umstieg auf die neue Version. Wie Microsoft jetzt zugibt, konnten bis anhin erst knapp die Hälfte aller Anwender migriert werden.

Gmail-App für Android mit Outlook & Co. synchronisieren

27. April 2016 - Mit der Gmail-App für Android können Nutzer egal welcher Android-Geräte neu auch ihre Microsoft-Exchange-Accounts synchronisieren.

Neues Outlook.com basiert auf Office 365

18. Februar 2016 - Microsoft hat damit begonnen, die neueste Version seines E-Mail-Dienstes Outlook.com auszurollen. Das neue Outlook.com baut auf Office 365 auf und kann mit vielen Neuerungen aufwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER