Bestätigt: Verizon kauft Yahoos Kerngeschäft für 4,8 Milliarden Dollar

Das Kerngeschäft des einstigen Internet-Pioniers Yahoo geht an Verizon. Dieser will Yahoo mit AOL zusammenlegen.
26. Juli 2016

     

Der Deal ist offiziell: Yahoo verkauft das Kerngeschäft an Verizon. Das ist dem US-amerikanischen Telekomunternehmen 4,83 Milliarden Dollar wert, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Abgeschlossen werden soll der Kauf Anfang 2017. Nicht verkauft werden die Beteiligungen an Yahoo Japan und dem E-Commerce-Händler Alibaba.

Ziel von Verizon-Chef Lowell McAdam ist, erklärt er in der Mitteilung, Yahoo mit AOL zusammenzulegen. Somit soll ein globales mobiles Medienunternehmen entstehen, das mit Unternehmen wie Google und Facebook konkurrenzieren könnte, was insbesondere Online-Werbung angeht.


AOL hatte Verizon im vergangenen Jahr für 4,4 Milliarden Dollar übernommen (Swiss IT Reseller berichtete). Marissa Mayer, die seit vier Jahren Chefin von Yahoo ist, plant im Unternehmen zu bleiben, erklärt sie in einem Blogbeitrag. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo steht kurz vor 5-Milliarden-Dollar-Kauf durch Verizon

25. Juli 2016 - Für 5 Milliarden Dollar will Telco Verizon anscheinend Internetfirma Yahoo erstehen. Offiziell könnte der Kauf in den nächsten Tagen werden.

Yahoo präsentiert Livestreaming bei Tumblr

23. Juni 2016 - Der Internetpionier Yahoo stattet seine Blogplattform Tumblr mit einer Livestreaming-Funktion aus. Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten soll dafür keine zusätzliche App nötig sein.

Yahoo stellt weitere Dienste ein

15. März 2016 - Yahoo stellt in den kommenden Wochen und Monate weitere Dienste ein. Davon betroffen ist auch das Entwicklernetzwerk "Yahoo Boss".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER