Android legt zu, Windows Phone verliert
Quelle: Kantar Worldpanel

Android legt zu, Windows Phone verliert

Jüngsten Studien zufolge konnte Android im ersten Quartal des Jahres rund um den Globus zulegen. Umgekehrt musste vor allem Windows Phone Federn lassen, der Anteil der Plattform halbierte sich innert Jahresfrist.
13. Mai 2016

     

Wie die jüngsten Zahlen von Kantar Worldpanel belegen, konnte Googles Android-Plattform zwischen Januar und März erneut kräftig zulegen. So stieg der Marktanteil in den grossen EU-Märkten (Deutschland, Frankreich, UK, Italien und Spanien) gegenüber der Vorjahresperiode um gut 7 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 75,6 Prozent. Ähnliche Entwicklungen liessen sich auch in den USA oder in China beobachten, wo der Android-Anteil um 7,3 respektive 6 Prozent auf 65,5 beziehungsweise 77 Prozent anstieg.


Der Zuwachs von Android ging in erster Linie auf das Konto von Microsofts Windows-Phone-Plattform, deren Marktanteil sich im EU-Raum innert Jahresfrist um die Hälfte auf 4,9 Prozent verringerte. Wie die Studienverfasser ausserdem bemerken, sollen 6,6 Prozent der neuen Android-Kunden von Windows gewechselt haben, während der Anteil ehemaliger iOS-Nutzer nur halb so hoch ausgefallen ist. iOS musste in Europa ebenfalls Federn lassen: Der Anteil ging von 20,2 auf 18,9 Prozent zurück. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-Phone-Verkaufszahlen eingebrochen, App-Support schwindet

27. Oktober 2015 - Microsoft hat im letzten Quartal deutlich weniger Windows Phones verkauft als noch vor Jahresfrist. Zudem schwindet der Support von App-Entwicklern.

iOS verliert in Europa 6,5 Prozent, Windows Phone legt zu

8. Januar 2014 - Apple verliert in den grossen europäischen Smartphone-Märkten innert Jahresfrist 6,5 Prozent Marktanteil, während Microsoft mit Windows Phone die 10-Prozent-Marke knackt.

Kommentare
Mein Nokia 920 ist ein Super Handy, wenn es nur nicht mit dem Windows Phone Betriebssystem laufen würde. Eine ganze Reihe für mich wichtige Apps gibt es nicht und das Betriebssystem stürzt immer Mal wieder ab, so dass man die Batterie abhängen muss um einen Restart machen zu können. Das Öffnen des Geräts ist kompliziert und gefährlich, da Verbindungen abreissen könnten. Alles in Allem nicht mehr mein zukünftiges Ding.
Samstag, 14. Mai 2016, Peter Steiner



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER