Kabelnetzbetreiber wollen Live-Sport zeigen
Quelle: Teleclub

Kabelnetzbetreiber wollen Live-Sport zeigen

Suissedigital, der Verband der Schweizer Kabelnetzbetreiber, kündigt an, dass man sich für 2017 um die Übertragung von Live-Sport bemühen möchte.
26. April 2016

     

Dass Swisscom via Teleclub Live-Sport im Pay-TV exklusiv für Swisscom-TV-Kunden überträgt, ist der Konkurrenz und auch der Weko schon länger ein Dorn im Auge. Nun will Suissedigital, der Verband der Schweizer Kabelnetzbetreiber, bekannt, selbst um die Übertragungsrechte für Live-Sport mitbieten. Wie Suissdigital bekannt gibt, würden sich seine rund 200 Mitglieder – darunter auch Schwergewichte wie UPC Cablecom oder Quickline – gemeinsam für den Erwerb von Live-Sport-Übertragungsrechten einsetzen. Die Anbieter hätten sich deshalb zu einem "schlagkräftigen und einzigartigen Konsortium zusammengeschlossen". Aus der Meldung geht nicht hervor, welche Art Live-Sport die Kabelnetzbetreiber zeigen wollen – man kann jedoch davon ausgehen, dass es sich vor allem um nationalen Fussball und Eishockey handeln dürfte. Ziel sei es, den Kunden der rund 200 Verbandsmitglieder ein attraktives und möglichst komplettes Live-Sport-Angebot zu verschaffen. Dies sei auch für die Sportverbände attraktiv, schliesslich erreiche man rund 2,5 Millionen Haushalte in der ganzen Schweiz.


Kabelnetzbetreiber Quickline schiebt zum gemeinsamen Vorgehen noch nach, dass "sportbegeisterte Kunden, welche Quickline oder einen anderen Glasfaserkabelnetz-Anbieter haben, seit Jahren benachteiligt sind, da gewisse Sport-Events bisher über diese Kommunikationsnetze nicht konsumiert werden konnten". Dies wolle man nun gemeinsam ändern, denn Content sei das A und O für den TV-Kunden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Netz soll neutral bleiben

18. März 2016 - Salt, Sunrise, Swisscom, UPC Cablecom sowie der Verband Suissedigital haben ihre Verhaltensrichtlinien zur Netzneutralität überarbeitet und präzisiert.

Kabelnetzbetreiber gewinnen bei Telefonie hinzu, verlieren TV-Kunden

4. Februar 2016 - Der Verband Suissedigital hat die Kundenzahlen 2015 vorgelegt. Demnach konnten die Kabelnetzbetreiber in den Bereichen Breitbandinternet und Festznetztelefonie zulegen, verloren aber bei den TV-Anschlüssen.

Suissedigital verleiht Innovationspreis an Mia Engiadina

10. November 2015 - Das Projekt Mia Engiadina will eine Randregion im Engadin ans Glasfasernetz anschliessen – und hat dafür von Suissedigital einen Innovationspreis erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER