Swisscom-Pilotprojekt: Zugfahren ohne Lücken in der Datenkommunikation
Quelle: SBB

Swisscom-Pilotprojekt: Zugfahren ohne Lücken in der Datenkommunikation

Im Rahmen eines Pilotversuchs verlegt Swisscom zusammen mit der SBB ein Hightech-Kabel neben den Bahngleisen und will so Lücken in der Datenkommunikation bei Zugreisen beheben.
14. Februar 2016

     

Im Frühjahr 2015 wurde bekannt, dass Swisscom gemeinsam mit der SBB die Lücken in der Datenkommunikation beim Zugfahren beheben will. Für den Pilotversuch wurde die Strecke zwischen Uttigen und Thun ausgewählt. Nun hat der Thuner Regierungs-Statthalter das Vorhaben bewilligt, wie "20min.ch" berichtet. Demnach darf Swisscom zusammen mit der SBB auf einer zehn Kilometer langen Strecke zwischen Uttigen und Münsingen ein Hightech-Kabel verlegen. Das Sendersystem namens Leaky Feeder verläuft dabei – im Gegensatz zu bisherigen Antennen, die einen bestimmten Abschnitt versorgten – neben den Gleisen. So soll ein konstanter Kontakt mit dem Mobilgerät möglich sein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Informatiker wollen zu Google, Microsoft oder Swisscom

10. Dezember 2015 - Gemäss einer aktuellen Studie ist Google für Schweizer Informatiker nach wie vor der begehrteste Arbeitgeber in der Schweiz. Die SBB konnte im Vergleich zum Vorjahr zehn Plätze gut machen.

Kostenloser WLAN-Zugang nun auch an den Bahnhöfen in Landquart, Lenzburg und Schlieren

22. September 2015 - Die SBB bietet inzwischen an 75 Bahnhöfen kostenloses Internet an und hat unterdessen auch alle Fernverkehrszüge mit Mobilfunk-Signalverstärkern ausgestattet.

SBB WiFi: Nur 80 statt 100 Bahnhöfe bis Ende Jahr

17. Juni 2015 - Ursprünglich haben die SBB bis Ende Jahr rund 100 Bahnhöfe mit einem kostenlosen Internetzugang via WLAN ausstatten wollen, nun sollen es nur noch rund 80 sein. Aktuell zählt man über 60.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER