Google arbeitet an Standalone-VR-Brille
Quelle: Google

Google arbeitet an Standalone-VR-Brille

Google entwickelt aktuell eine Virtual-Reality-Brille, die ohne Smartphone, Rechner oder Game-Konsole funktionieren soll. Sie könnte bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen.
12. Februar 2016

     

Alphabet, das Unternehmen hinter Google, soll an einer Virtual-Reality-Brille arbeiten, die standalone – sprich ohne Smartphone, Computer oder Game-Konsole – funktionieren soll. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Damit wäre Google das erste Unternehmen auf dem Markt, das mit einer All-in-One-VR-Brille aufwarten könnte.

Dabei soll das Headset einen Bildschirm, Prozessoren und Kameras beinhalten. Der Chip soll vom Start-up Movidius kommen und die Feeds der Kamera nutzen, um die Kopfbewegungen des Nutzers zu registrieren. Andere VR-Brillen, wie etwa die Oculus Rift, werden durch angeschlossene PCs angetrieben und nutzen externe Kameras, um die Bewegungen der User zu verfolgen.


Wann das Headset von Google auf den Markt kommen wird, ist indes noch unklar. Während eine Quelle erklärte, dass es noch dieses Jahr soweit sein könnte, meinte eine andere, dass sich die Entwicklung noch in einer sehr frühen Phase befinde und es auch möglich sei, dass Google entscheide, die Brille nicht zu veröffentlichen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Oculus-Ready-PCs von Asus, Dell und Alienware

10. Februar 2016 - Ab 16. Februar kann die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift in den USA gleich auch zusammen mit einem dafür zertifizierten PC vorbestellt werden. Erste solche Rechner gibt es von Asus, Dell und Alienware.

Nintendo an Virtual Reality interessiert, aber ohne konkrete Pläne

2. Februar 2016 - An einer Investorenkonferenz hat Nintendo erklärt, sich das Thema der virtuellen Realität anzuschauen. Konkrete (Wieder-)Einstiegspläne hat das Unternehmen trotzdem nicht bekannt gegeben.

Google soll an VR-Version von Android arbeiten

9. März 2015 - Google soll an einer Version seines Betriebssystems Android arbeiten, die für den Einsatz in Virtual-Reality-Headsets konzipiert ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER