Mausbewegungen verraten unsere Gefühlslage
Quelle: Logitech

Mausbewegungen verraten unsere Gefühlslage

Ein entspannter Internetnutzer bewegt seine Maus offensichtlich ganz anders als ein frustrierter. Dies wollen Forscher nun wissenschaftlich nachgewiesen haben.
11. Februar 2016

     

Fünf Forscher aus Liechtenstein, den USA, Hongkong und Deutschland wollen entdeckt haben, dass sich an der Art und Geschwindigkeit der Mausbewegungen die Gefühlslage eines Internetznutzers ablesen lässt. "Ein entspannter Computernutzer bewegt die Maus rasch in geraden Linien oder leicht gekrümmten Kurven. Je frustrierter oder negativer gestimmt er ist, umso langsamer, aber auch eckiger und länger fallen die Mausbewegungen aus", erklärt Ass. Prof. Markus Weinmann von der Universität Liechtenstein.


Mit einer Sicherheit von 82 Prozent wollen die Forscher in ihren Tests nur anhand der Mausbewegungen erkannt haben, ob die Probanden negative Emotionen hatten oder nicht. Dieses Wissen könnte nun zum Beispiel in Plug-ins einfliessen, die Unternehmen in ihre Websites einbauen, um negativ gestimmte Besucher rasch zu identifizieren und gegenzusteuern, zum Beispiel durch ein Weiterleiten an den Kundenservice oder das Versenden einer automatisch generierten Entschuldigung, heisst es in einer Medienmitteilung der Universität Liechtenstein. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER