Google soll VR in Android bringen und Gear-Alternative planen
Quelle: Google

Google soll VR in Android bringen und Gear-Alternative planen

Google soll offenbar planen, eine VR-Brille ähnlich Samsungs Gear VR zu lancieren und VR zum fixen Bestandteil von Android zu machen.
8. Februar 2016

     

Bis anhin beschränkte sich Googles Engagement im Bereich Virtual Reality auf eine Kartonbox (Bild), die mehr als witziges Proof of Concept denn als tatsächliches Produkt zu verstehen war. Nun aber soll Google planen, eine VR-Lösung vergleichbar mit Samsungs Gear-VR-Brille zu lancieren. Dies berichtet die "Finacial Times" (via "Engadget") unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen. Auch bei Googles Lösung soll es sich um eine Halterung handeln, in die das Smartphone gesteckt werden kann, das dann als Brillen-Display dient.


Zusammen mit der Brille beziehungsweise Smartphone-Halterung soll Google zudem planen, Virtual Reality zu einem Teil von Android zu machen. Damit würden Dritt-Apps unnötig, was zum einen den Support einfacher machen würde, zum anderen aber auch die Performance von VR-Umgebungen unter Android verbessern würde. Die VR-Neuerungen sollen noch in diesem Jahr erscheinen, und man darf davon ausgehen, dass an Googles Hauskonferenz I/O im Mai Details angekündigt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung soll zusammen mit Galaxy S7 eine VR-Kamera vorstellen

4. Februar 2016 - Am 21. Februar wird Samsung dass Galaxy S7 vorstellen. Zusammen mit dem neuen Smartphone-Flaggschiff soll zudem die VR-Kamera Gear 360 präsentiert werden.

Samsungs Virtual-Reality-Brille Gear VR kommt in die Schweiz

18. Dezember 2015 - Zum Preis von 99 Franken ist die Virtual-Reality-Brille Gear VR von Samsung jetzt auch in der Schweiz erhältlich. Benötigt wird ein Samsung-Smartphone der S6-Familie.

LG verschenkt VR-Brille zu Topmodell G3

10. Februar 2015 - LG soll planen, das Flaggschiff-Smartphone G3 zusammen mit einer VR-Brille auszuliefern. Diese Brille soll kostenlos sein und auf Googles Karton-Headset Google Cardboard basieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER