Swisscom-Ausfall in der Nordwestschweiz
Quelle: Swisscom

Swisscom-Ausfall in der Nordwestschweiz

Eine Netzserver-Störung an einem Knotenpunkt war dafür verantwortlich, dass zehntausende Swisscom-Kunden auf Internet, TV und Telefonie verzichten mussten. Gestern abend konnte die Störung dann mit einer provisorischen Lösung behoben werden.
14. Januar 2016

     

In den vergangenen Tagen waren mehrere zehntausend Swisscom-Kunden in der Nordwestschweiz von einer Störung betroffen und konnten weder aufs Internet zugreifen, noch telefonieren oder Swisscom-TV konsumieren. Wie "Blick" berichtet, sprach man bei Swisscom am Dienstagmorgen noch von rund 4000 betroffenen Kunden, später war dann von "mehreren zehntausend" die Rede.


Als Grund für den Ausfall nannte der Telekommunikationsriese eine Netzserver-Störung an einem Knotenpunkt. Man habe die Störung dann mit einer provisorischen Lösung beheben können und alle Kunden hätten am Mittwochabend zwischen 21.30 und 22.30 Uhr wieder online geschaltet werden können. Man arbeite aktuell an einer definitiven Lösung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Störungen bei Swisscom TV

13. November 2013 - Swisscom kämpft seit Mittwoch mit Störungen bei Swisscom TV und in dem Zusammenhang bei den Internetzugängen. Wie lange es dauert, bis die Störung behoben ist, kann Swisscom nicht sagen. Für das Internet-Problem gibt es aber eine Lösung

Update: Internetstörung bei Swisscom

2. Juni 2013 - Swisscom meldet eine schweizweite Störung bei seinen Internet-Services. Auch das Internet via Mobile sei betroffen.

Update: Internet-Ausfall bei Swisscom

28. November 2012 - Swisscom kämpft in der Ostschweiz derzeit mit erheblichen Internet-Störungen. Betroffen davon sind die Regionen St. Gallen und Chur.

Update: Schweizweiter Internet-Ausfall bei Swisscom

16. Januar 2012 - Ein Hardware-Defekt sorgt bei zahlreichen Kunden von Swisscom seit heute Morgen für rote Köpfe, ist ihr Internetzugang doch deutlich erschwert oder gar unmöglich. Update: Unterdessen wurde die Störung behoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER