Apple soll Dropbox im Visier haben
Quelle: SITM

Apple soll Dropbox im Visier haben

Analysten spekulieren, dass Apple an einer Übernahme von Dropbox interessiert sein könnte. Zudem könnte Apple die Standardsuche in iOS ändern. Daneben gab es eine Reihe weiterer spannender Prognosen, vor allem zu Google.
24. November 2015

     

Analysten von CSC Insight haben im Rahmen eines Börsenbriefs Spekulationen darüber aufgestellt, welche Schritte Apple in absehbarer Zeit planen könnte. Unter anderem soll Apple planen, einen grossen Cloud-Storage-Anbieter zu übernehmen. Wie es heisst, würden Dropbox oder Box ins Auge gefasst. An Dropbox hatte bereits Steve Jobs im Jahr 2009 Interesse, ein dreistelliges Millionenangebot reichte damals allerdings nicht. Mit der Übernahme eines Cloud-Speicher-Anbieters wolle Apple seinen eigenen iCloud-Dienst verbessern, der bezüglich Qualität nicht immer zu überzeugen wisse.


Eine weitere Prognose betrifft die Standard-Suche in iOS. Wer aktuell in iOS eine Websuche startet, landet bei Google. Der entsprechende Vertrag zwischen den beiden Tech-Giganten soll allerdings Ende 2017 auslaufen, und seit die Zusammenarbeit zwischen Google und Apple beschlossen wurde, hat sich Google im Mobile-Bereich zum grössten Konkurrenten von Apple gemausert. Deshalb sei es gut möglich, dass Apple einen anderen Suchanbieter ins Auge fassen könnte – namentlich genannt wird Microsoft mit dem Suchdienst Bing.
Nebst den Vorhersagen rund um Apple stellt CSC Insight angesichts eines Events in London auf Twitter eine Reihe weiterer spannenderer Prognosen auf. So soll Google im nächsten Jahr eine abgespeckte Android-Version für Low-Cost-Fitnessbänder bringen und zudem neue Suchfunktionen für Content innerhalb von Video bringen. Ausserdem werde Google bis 2020 seine Technologien rund um selbstfahrende Autos an Autohersteller lizenzieren, 2017 werde ein dedizierter Android-Update-Service kommen und im selben Jahr werde Google einen Mobile-Service in ersten europäischen Märkten anbieten. Amazon wiederum plane im kommenden Jahr eine Enterprise-Version seines Loyalitäts-Programms Prime. Netflix soll im kommenden Jahr in den USA damit beginnen, Filme zum Download anzubieten, und Fitibit werde der erste Wearable-Hersteller sein, der mehr als 100 Millionen Einheiten verkauft. Weitere Prognosen finden sich auf dem Twitter-Account von CSC Insight. (mw)


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