Twitter lanciert Moments
Quelle: Twitter

Twitter lanciert Moments

Die wichtigsten Tweets in Kürze – das will Twitter mit der neuen Funktion Moments bieten. Damit ist die erste Neuankündigung getan, seit Twitter mit Jack Dorsey wieder einen offiziellen CEO hat.
7. Oktober 2015

     

Kurz nachdem Jack Dorsey als offizieller Twitter-CEO bekannt wurde (Swiss IT Reseller berichtete), hat der Kurznachrichtendienst auch schon eine neue Funktion eingebunden. Diese Funktion heisst Moments und soll Nutzern das Beste dessen zeigen, was aktuell auf Twitter passiert. Vorerst ist die Funktion nur in den USA für iOS, Android und den Desktop verfügbar, in den nächsten Wochen soll Moments dann aber in weiteren Ländern verfügbar werden. Zusammengestellt werden die Momente gemäss Twitter vom eigenen Datenteam, aber auch von Partnern wie Buzzfeed, New York Times oder Getty Images – die Reihe dieser Partner will der Zwitscherdienst noch ausbauen.


Um Moments aufzurufen, klicken Nutzer in ihrem Twitter-Account einfach auf das neue Moments-Symbol, einen Blitz. Dann öffnet sich eine Liste mit aktuellen Momenten oder auch Themen, die gerade auf Twitter diskutiert werden – diese lässt sich übrigens auch nach Themen wie Sport oder Unterhaltung sortieren. Um mehr zu einem Moment zu erfahren, klickt man darauf, so dass sich eine Sammlung an Tweets, Bildern, Videos zum Thema öffnet, die man wiederum einzeln öffnen kann, um darauf zu antworten oder den Tweet zu retweeten. Die Momente werden gemäss Twitter regelmässig aktualisiert – wenn das passiert, zeigt das ein blauer Punkt an. Ausserdem können Nutzer Momenten folgen, um auf dem Laufenden zum Beispiel über ein Sportevent zu bleiben. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

140-Zeichen-Beschränkung bei Twitter steht auf der Kippe

1. Oktober 2015 - Twitter soll an einem Tool arbeiten, mit welchem die Begrenzung auf 140 Zeichen pro Tweet bald der Vergangenheit angehören soll.

Tweets in Google-Suche und Food-Fotos in Google Maps

25. August 2015 - Auf Google Maps soll man schon bald nicht nur Fotos von Restaurants, sondern auch vom Essen selbst finden. Zudem wurde die Twitter-Integration auf Desktops ausgeweitet.

Social-Media-Nutzung Schweiz: Instagram überholt Twitter

5. Juni 2015 - Xeit hat 900 Konsumenten in der Schweiz zu den Themen Internetnutzung und Social Networking befragt. Dabei hat sich gezeigt: Instagram ist beliebter als Twitter.

Twitter-Highlights liefert beste Tweets des Tages

26. April 2015 - Eine neue Funktion namens Highlights liefert neu eine Zusammenfassung der besten Tweets des Tages. Vorläufig steht das neue Feature allerdings erst in der Android-Version zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER