Update: Zero-Day-Leck im Winrar-Packer entdeckt
Quelle: Winrar

Update: Zero-Day-Leck im Winrar-Packer entdeckt

Eine Sicherheitslücke im beliebten Komprimierungsprogramm Winrar ermöglicht das Ausführen von Schadcode. Möglicherweise sind bis zu 500 Millionen Anwender vom Leck betroffen.
2. Oktober 2015

     

Im beliebten Komprimierungstool Winrar wurde ein Sicherheitsleck entdeckt, das es potentiellen Angreifern ermöglicht, auf einem Rechner Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Wie die US-"Computerworld" berichtet, sollen rund um den Globus 500 Millionen Anwender vom Leck betroffen sein. Dieses wurde zwar lediglich in der aktuellen Version 5.21 entdeckt, doch wird vermutet, dass die Schwachstelle auch in früheren Versionen zu finden ist.

Der vom Sicherheitsspezialisten Vulnerability Lab entdeckte Fehler betrifft die Verarbeitung von SFX-Archiven. Diese ermöglichen es, bei der Archiverstellung HTML-Code in ein Fenster einzufügen, der seinerseits beim Öffnen des Archivs angezeigt wird.


Update: Winrar wehrt sich gegen die Vorwürfe im Zusammenhang mit der unlängst entdeckten Zero-Day-Lücke. Die Komprimierungssoftware selbst sei nicht betroffen und die Aufdeckung berge keine neuen Risiken im Zusammenhang mit SFX-Archiven. Allerdings solle man diese nur starten, sofern sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammten. Für die Schwachstelle sei eine Lücke in der OLE-Komponente von Windows verantwortlich, die Microsoft bereits vergangenen November mit einem Patch adressiert habe. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe schliesst Zero-Day-Lücke in Flash Player

15. Juli 2015 - Adobe schliesst mit einem Notfall-Patch zwei Zero-Day-Lücken im Flash Player und spendiert auch Reader, Acrobat und dem Shockwave Player ein Sicherheits-Update.

Zero-Day-Lücke in Java

14. Juli 2015 - Eine Sicherheitslücke in Oracles Java erlaubt es Angreifern, Schadcode aus der Ferne auszuführen. Den Anwendern wird daher empfohlen, Java bis zum Release eines Fixes komplett zu deaktivieren.

Zero-Day-Lücke im Internet Explorer bleibt ungepacht

23. Juni 2015 - Tipping Point hat eine Zero-Day-Lücke in Microsofts Internet Explorer entdeckt, die es Angreifern erlaubt, die Sicherheitsfunktion Address Space Layout Randomization (ASLR) zu umgehen. Microsoft will keinen Patch für die Schwachstelle liefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER