Microsoft reagiert auf Datensammel-Vorwürfe
Quelle: Microsoft

Microsoft reagiert auf Datensammel-Vorwürfe

Windows-Chef Terry Myerson hat in einem Blogbeitrag auf die Vorwürfe reagiert, dass Windows 10 im Stillen Daten an Microsoft sendet. Dies soll sehr wohl abstellbar sein.
29. September 2015

     

Dass Windows 10 Informationen an Microsoft sendet, auch dann, wenn die Privatsphäre-Einstellungen dies verhindern sollten, ist in letzter Zeit kritisch beäugt worden (Swiss IT Magazine berichtete). Terry Myerson, Microsofts Vice President der Windows und Devices Group, hat entsprechende Nutzerfragen und -Feedbacks nun als Anlass dazu genommen, in einem Blogbeitrag ein Statement abzugegeben.

In seinem Statement stellt Myerson klar, dass Windows 10 für zwei verschiedene Ziele Informationen sammelt. Zum einen seien gewisse Informationen wie die Geräte-ID oder der Geräte-Typ wichtig für Microsoft, um auftauchende Probleme lösen zu können. Dabei gehe es aber nicht um Inhalte oder Informationen, die Nutzer direkt identifizieren, wie Namen oder E-Mail-Adressen. Darüber hinaus sammelt Windows 10 aber auch Daten, "um eine personalisierte Windows-Erfahrung" zu ermöglichen, so Myerson. Welche Informationen für letzteres von Microsoft gesammelt werden dürfen, das können Nutzer gemäss Myerson in den Einstellungen sehr wohl anpassen.


Abgesehen davon aber, so Terry Myerson, scanne weder Windows 10 noch eine andere Microsoft-Software, egal welche Privatsphäre-Einstellungen man wähle, den Inhalt von E-Mails oder Dateien, um zielgruppengerechte Werbung schalten zu können – "anders als andere Anbieter", ein kleiner Wink in Richtung Google.

Als Reaktion auf die kritischen Feedbacks hat Microsoft ausserdem eine Webseite für Privatnutzer sowie eine für Unternehmenskunden aufgeschaltet mit weiteren Informationen zu den Privatsphäre-Einstellungen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Windows-10-Build verbessert Startmenü

21. September 2015 - Microsoft hat für Teilnehmer des Windows-Insider-Programms einen neuen Build bereitgestellt, der ein aktualisiertes Startmenü enthält.

Windows-10-Download ohne User-Zustimmung

13. September 2015 - Wer seinen Windows-7- oder Windows-8-PC nicht auf Windows 10 aktualisieren will, sei gewarnt. Seit jüngstem werden die Windows-10-Installationsdateien auch ohne Zustimmung der Anwender heruntergeladen.

Windows 10 im grossen Test

8. September 2015 - "Swiss IT Magazine" hat in der aktuellen Ausgabe Nr. 9 das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 10 unter die Lupe genommen und kommt zum Schluss, dass ein Upgrade eigentlich Pflicht ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER