Firefox-Beta mit Tracking-Schutz verfügbar
Quelle: SITM

Firefox-Beta mit Tracking-Schutz verfügbar

Mit der jüngsten Beta der kommenden Version 42 verfügt der Open-Source-Browser Firefox erstmals über einen Tracking-Schutz, der die Nachverfolgung des Nutzungsverhaltens unterbindet.
25. September 2015

     

Die Mozilla Foundation hat eine neue Beta der kommenden Firefox-Version 42 veröffentlicht, die erstmals über einen integrierten Tracking-Schutz verfügt. In den bisherigen Firefox-Inkarnationen schützte der private Modus nicht davor, dass Site-Betreiber das Nutzungsverhalten nachverfolgen und zeichnete lediglich für die Löschung von Browser-Cache und History verantwortlich.


Wie Mozilla in einem Blog-Beitrag verrät, blockiert der neue Tracking-Schutz Seitenelemente, die etwa für die Site-Analyse oder das Einblenden von Social-Media-Buttons verantwortlich ist. Ist der Tracking-Schutz aktiviert, wird dies durch ein Schild-Icon bei der URL angezeigt. Die Aktivierung beziehungsweise Deaktivierung lässt sich über ein Kontextmenü vornehmen, das via Rechtsklick auf das Icon aufgerufen wird. In diesem Zusammenhang wird auch an einem neuen Control Center für Private Browsing gearbeitet, das alle betreffenden Einstellungen zusammenfassend bereitstellt. Laut Mozilla hat man das Feature eingefügt, da offenbar bereits heute viele Firefox-Anwender fälschlicherweise der Ansicht sind, dass im privaten Modus die Nachverfolgung verhindert wird.

Die Firefox-42-Beta steht auf der Mozilla-Site zum kostenlosen Download bereit. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla Firefox 41 ist da

23. September 2015 - Mozillas neuste Firefox-Version 41 steht ab sofort zum Download bereit. Eine Neuerung ist, dass Nutzer über den Echtzeitchat Hello neu auch Textnachrichten versenden können.

Erste Preview von Firefox for iOS veröffentlicht

6. September 2015 - Mozilla hat eine erste Preview-Version von Firefox für iOS-Geräte veröffentlicht. Vorläufig wird der Download aber nur neuseeländischen iTunes-Kunden zur Verfügung gestellt.

Mozilla sperrt Flash-Plug-in in Firefox

14. Juli 2015 - Das Flash-Plug-in steht beim Web-Browser Firefox ab sofort auf der Block-Liste. Mozilla reagiert mit dieser Sperrung auf die kürzlich bekannt gewordenen Sicherheitslücken in der Adobe-Lösung.

Kommentare
@Marco: chokito hat absolut recht. Du wirst auch Facebook und Twitter nutzen. Du bist vermutlich irgendwann auch einverstanden eine Webcam im Schlafzimmer und Bad zu installieren um auf den Dating-Sites die perfekte Tagespartnerin und die entsprechenden Hygieneartikel zu finden :). @chokito: Danke für den Hinweis und die Anleitung. Ich begrüsse solche Entwicklungen für den Trackingschutz. Es ist ja dann nach wie vor möglich, für 'Ich-habe-nichts-zu-verbergen' Individuen diesen nicht einzuschalten bzw. im Braowser auszuschalten.
Montag, 28. September 2015, John

@chokito: Ja, mich zum Beispiel. Ich habe keine Coop und keine Migros Karte, ich lass mich doch nicht tracken :-D. War nur als Beispiel gedacht zu weit problematischerem Tracking im täglichen Leben.
Freitag, 25. September 2015, Marco

@Marco: Es gibt noch Leute ohne Supercard, Cumulus, etc.
Freitag, 25. September 2015, chokito

Möchte ich nicht mehr missen ... Nichts Neues, gibt es schon seit einiger Zeit (Versionen). Hat den Vorteil, dass vor allem keine Fremdwerbung eingeblendet wird. "about:config" in der Adressleiste eingeben und Warnung quittieren. Nach "y.tra" suchen. Die beiden untenstehenden Werte von "false" auf "true" setzen, 2 x klicken oder rechte Maustaste. "privacy.trackingprotection.enabled" "privacy.trackingprotection.pbmode.enabled --- Im Internet Explorer wird das durch eine TPL (Tracking Protection List) aktiviert. https://www.sit.fraunhofer.de/de/angebote/projekte/tracking-protection-list/
Freitag, 25. September 2015, chokito

Ich sehe wenige Sinn dahinter. Wenn wir Webseiten entwicklen sind die gesammelten Daten über Besucherverhalten das Wichtigste überhaupt. Nur so ist es möglich Webseiten auf Bedürfnisse der Besucher und entsprechend der technischen Ausstattung der Browser (plugins, Versionen, etc.) auszurichten. Wir müssen wissen welche Seiten oft aufgerufen werden, welche wenig, welche Inhalte lange betrachtet werden oder welche Social Buttons genutzt werden im Anschluss an das Lesen eines Artikels. Seit Jahren wird suggeriert, dass die Webseitenbetreiber ihre Nutzer bis an die Haustür verfolgen. So ein Quatsch. Die IP Adresse ist nur so weit interessant wie sie Auskunft über den ungefähren Standort gibt um die Reichweite der Webseite zu erfassen und gegebenenfalls Werbemassnahmen in gewissen Gebieten zu starten. Wo ist mein Trackingschutz bei Coop oder Migros, wenn ich dort einkaufe und von der Tür bis zur Kasse auf Schritt und tritt verfolgt und manipuliert werde um dann an der Kasse meine Supercard hin zu halten damit Coop genau weiss, was ich wann und wo gekauft habe, wie alt ich bin, wo ich wohne um die Angebote entsprechend auszurichten. Oder wo ist der Trackingschutz in einem Online-Shop wo der Anbieter alles über mich weiss. Solcher Tracking-Schutz macht keinen Sinn.
Freitag, 25. September 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER