Chrome 45 mit vielen Sicherheitskorrekturen
Quelle: Google

Chrome 45 mit vielen Sicherheitskorrekturen

Mit der brandneuen Chome-Version 45 stopft Google verschiedenste Sicherheitslücken. Darüber hinaus werden Flash-Inhalte jetzt nur noch abgespielt, wenn sie für eine Site von zentraler Bedeutung sind.
4. September 2015

     

Google hat den Chrome-Browser in der überarbeiteten Version 45 vorgestellt. Im Zentrum der Neuerungen stehen Sicherheits-Updates: Laut Chrome-Release-Blog wird bei sechs der insgesamt 29 Security-Fixes die Gefahren als hoch, bei vier weiteren als mittel eingestuft.

Dazu werden mit dem 45er-Release Flash-Inhalte nicht mehr automatisch abgespielt, es sei denn, sie sind für eine Website von zentraler Bedeutung. Ebenfalls nicht mehr unterstützt werden nun NPAPI-Plug-ins. Neu findet sich ferner ein Sicherheits-Feature mit der Bezeichnung Subresource Integrity, womit die Risiken beim Ressourcen-Abruf von kompromittierten Servern verringert werden. Weitere Sicherheitsverbesserungen betreffen zudem die Content Security Policy: Neu werden Blob- und Dateisystem-URLs von der Quelle "Self" ausgenommen". Ferner wurde das Logjam-Leck abgedichtet, indem bei der Nutzung von Diffie-Hellman-Schlüsseln eine Mindestlänge von 1024 Bits vorausgesetzt wird.


Chrome 45 für Windows steht per sofort in unserer Freeware-Library zum kostenlosen Download zur Verfügung. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Chrome zeigt keine Flash-Werbung mehr

1. September 2015 - Googles Chrome-Browser zeigt ab sofort keine Werbe-Einblendungen mehr an, die auf Flash basieren. Manuell kann das Flash-Plug-in noch aktiviert werden.

Chrome 44 ab sofort als stabile Version erhältlich

23. Juli 2015 - Der Web-Browser Chrome aus dem Hause Google steht ab sofort in der Version 44 zum Download bereit. Die neue Version soll mitunter 43 Schwachstellen beheben.

Browser-Marktanteile: IE steuert auf 50-Prozent-Marke zu, Chrome bei über 27 Prozent

2. Juli 2015 - Chrome entwickelt sich langsam aber sicher zur neuen grossen Browser-Macht neben Microsofts Internet Explorer. Im Juni lag der Chrome-Marktanteil bereits bei über 27 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER