IFA: Intel präsentiert Skylake-Prozessoren
Quelle: Intel

IFA: Intel präsentiert Skylake-Prozessoren

Intel zeigt die sechste Generation seiner Core-Prozessoren, die auf "Skylake" basieren, und verspricht unter anderem eine Vielfalt an Formfaktoren.
2. September 2015

     

Anlässlich der IFA, die vom 4. bis 6. September 2015 über die Bühne gehen wird, stellt Intel die sechste Generation seiner Intel-Core-Prozessoren vor, wie das Unternehmen mitteilt. Dabei verspricht Intel "neue Massstäbe bei der Leistung, Energie-Effizienz, Skalierbarkeit und Vielfalt an Formfaktoren". Die Rede ist etwa von Formfaktoren, die dünner sind als jemals zuvor. Entsprechend lassen sich die CPUs sowohl für ultramobile Compute Sticks als auch für 2-in-1-Geräte, All-in-One-PCs oder mobile Workstations verwenden. Möglich macht dies die neue Mikroarchitektur "Skylake", auf welcher die neuen 14nm-CPUs basieren. Zudem sollen Geräte mit den neuen Prozessoren innerhalb einer halben Sekunde betriebsbereit sein und Intel spricht von einer dreifachen Akkulaufzeit sowie einer zweieinhalbfachen Leistung im Vergleich zu einem durchschnittlichen, fünf Jahre alten PC.

Verfügbar sind die Intel-Core-Prozessoren der sechsten Generation in verschiedenen Ausführungen. Die Intel-Core-M-Prozessoren sind für den Einsatz in Tablets gedacht und unter den Markennamen m3, m5 und m7 verfügbar. Zudem wird das Portfolio für den Intel Compute Stick um eine Version mit dem Core-M-Prozessor erweitert.


Des weiteren feiern laut Intel neue mobile Designs Premiere. Dabei handelt es sich um eine mobile "K" SKU zum Übertakten mit optimierter Benutzerkontrolle, einen neuen Quad-Core-Intel-Core-i5 Prozessor mit bis zu 60 Prozent verbessertem mobilen Multitasking und die Intel-Xeon-E3-Prozessorfamilie für mobile Workstations. In den kommenden Monaten sollen über 48 Varianten der sechsten Generation der Intel-Core-Prozessoren auf den Markt kommen. Dabei ist etwa die Rede von Modellen mit Intel Iris und Iris Pro Grafik, von Intel-Xeon-E3-1500M-Prozessoren für mobile Workstations und von der sechsten Generation der Intel-vPro-Prozessoren für den Einsatz im Unternehmen.

Mehr Informationen zu den neuen Prozessoren gibt es hier (PDF). (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Kaum Highlights am Intel Devoloper Forum

21. August 2015 - Am diesjährigen Intel Developer Forum hielt man sich mit grossen Produktankündigungen zurück. Dafür gab es Details zur Skylake-CPU, zum Wearable-Chip Curie oder zu den kommenden 3D-Xpoint-Speicher-Chips.

Intel kündigt Xeon-Chips für Notebooks an

10. August 2015 - Im Herbst wird Intel erste Xeon-Prozessoren für mobile Geräte auf den Markt bringen. Ausserdem will der Chip-Hersteller dieses Jahr auch noch die sechste Generation der Core-Prozessoren mit Codenamen "Skylake" vorstellen.

Intels und Microns neue Speicherchips sind tausendmal schneller als Nand-Flash

29. Juli 2015 - Intel und Micron die Welt der Speicherchips mit ihrer neuen Speicherchip-Technolgie 3D Xpoint revolutionieren. Damit soll nicht flüchtiger Speicher tausendmal schneller werden als beim seit 25 Jahren üblichen Nand-Flash-Speicher.

Kommentare
Tönt interessant. Schade ist nur, dass im ganzen Prozess nur der Formfaktor wirklich geändert hat. Die Leistung ist nicht wirklich gestiegen und nur weil das mobile Multitasking verbessert wurde, würde ich jetzt nicht extra ein neues Gerät mit Skylake Prozessor kaufen. Behalte daher lieber mein fünf Jahre altes Notebook mit meinem übertaktetem AMD Prozessor.
Donnerstag, 3. September 2015, Person

Wenn man 5 Jahre alter Geräte zum Vergleich herziehen muss, dann wohl nur, weil es gegenüber der letzten Generation kaum relevanten Steigerungen zu verzeichnen gibt.
Mittwoch, 2. September 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER