Chrome zeigt keine Flash-Werbung mehr
Quelle: Toshiba

Chrome zeigt keine Flash-Werbung mehr

Googles Chrome-Browser zeigt ab sofort keine Werbe-Einblendungen mehr an, die auf Flash basieren. Manuell kann das Flash-Plug-in noch aktiviert werden.
1. September 2015

     

Flash ist schon länger auf dem absteigenden Ast und bekommt nun den nächsten Schlag versetzt. Seit heute, 1. September, zeigt nämlich Googles Chrome-Browser standardmässig keine Anzeigen mehr, bei denen Flash-Elemente zum Einsatz kommen. Wer die Flash-Werbung trotzdem noch sehen will, muss das Flash-Plug-in manuell aktivieren. Andere Flash-Elemente wie etwa Videos, die Teil der eigentlichen Website sind, sollen auch weiterhin abgespielt werden.


Angekündigt wurde der Schritt bereits Anfang Juni. Damals hiess es, das man zusammen mit Adobe ein Feature entwickelt habe, das auf intelligente Art und Weise nur noch jene Flash-Inhalte abspiele, die für die Nutzung der Site zentral seien. Ziel der Implementierung sei die Senkung des Energieverbrauchs von Laptops, da der Strombedarf bei der Nutzung von Flash-Inhalten offenbar besonders hoch ist. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 44 ab sofort als stabile Version erhältlich

23. Juli 2015 - Der Web-Browser Chrome aus dem Hause Google steht ab sofort in der Version 44 zum Download bereit. Die neue Version soll mitunter 43 Schwachstellen beheben.

Browser-Marktanteile: IE steuert auf 50-Prozent-Marke zu, Chrome bei über 27 Prozent

2. Juli 2015 - Chrome entwickelt sich langsam aber sicher zur neuen grossen Browser-Macht neben Microsofts Internet Explorer. Im Juni lag der Chrome-Marktanteil bereits bei über 27 Prozent.

Chrome deaktiviert unnötige Flash-Inhalte

7. Juni 2015 - In der aktuellen Beta-Version des Chrome-Browsers werden keine unnötigen Flash-Inhalte wie Werbeanzeigen mehr abgespielt. Die neue Funktion soll schon bald in die reguläre Browser-Version einfliessen.

Kommentare
Diese News ist nicht korrekt! Es werden nur bestimmte Flash Einbindungen geblockt. Dies betrifft in erster Linie Videos die am Bildrand automatisch abgespielt werden. Das Problem ist aber ein anderes. Google bestimmt so, was die Leute standardmässig zu sehen haben und was nicht und das ist schon so gut wie Zensur. Schliesslich kann man alle Flash Inhalte problemlos auf "Click-to-Play" umstellen wenn man das will. Andere Flashinhalte werden zudem nicht geblockt. Damit sieht man klar, dass das Sicherheits Argument auch nicht zieht.
Dienstag, 1. September 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER