Neuer mobiler Photoshop soll im Oktober erscheinen - gratis
Quelle: Adobe

Neuer mobiler Photoshop soll im Oktober erscheinen - gratis

Adobe soll im Oktober eine Neuauflage der mobilen Version von Photoshop vorstellen, die unter dem Namen "Project Riegel" entwickelt wird und gratis sein soll.
28. August 2015

     

Während Photoshop auf dem Desktop das Synonym für Bildbearbeitung ist, blieb der Adobe-Lösung auf mobilen Geräten der Erfolg bislang vergönnt. Aktuell ist Adobe deshalb daran, eine Neuauflage der mobilen Bildbearbeitung zu entwickeln, und das unter dem Namen "Project Riegel". Wie "Cnet" berichtet, soll "Project Riegel" im Oktober an Adobes Max-Konferenz für iOS vorgestellt werden, eine Android-Version soll später folgen. Adobe habe bei der Entwicklung darauf fokussiert, die Bedienung der App deutlich zu vereinfachen und dabei trotzdem die Ansprüche von professionellen Anwendern zu erfüllen. Nebst dem neuen Interface soll die App unter anderem auch Funktionen bieten, die man auf dem PC vergebens sucht. Die Rede ist unter anderem von Gesichtserkennungs-Technologie, die integriert sein soll. Ausserdem soll "Project Riegel" offen sein für andere Plattformen und beispielsweise Fotos aus Dropbox und Facebook integrieren können sowie Sharing-Werkzeuge für soziale Medien bieten.


Während die "alte" Version von Photoshop Touch, die im Mai dieses Jahres eingestellt wurde, für 10 Dollar verkauft wurde, soll der Nachfolger kostenlos sein – in der Hoffnung, Abonnenten für Adobes Creative Cloud zu gewinnen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe lanciert eigenen Bilderdienst

17. Juni 2015 - Mit Adobe Stock bietet Adobe ab sofort eine eigenen und in Programme wie Photoshop oder Indesign integrierten Bilderdienst. Zudem gibt es ein grosses Update für die Creative Cloud und neue Apps für Android.

Adobe Lightroom jetzt auch für Android

15. Januar 2015 - Nach den iPhone- und iPad-Nutzern kommen ab sofort auch alle Android-Fans in den Genuss der App Lightroom Mobile – allerdings nur mit relativ neuer und schneller Hardware.

Creative-Suite-Nutzer wollen nicht in die Cloud

10. Dezember 2014 - Gemäss einer Umfrage wollen 95 Prozent der Nutzer, die Adobes Lösungen noch in den traditionellen Paketversionen verwenden, nicht in die Creative Cloud wechseln.

Kommentare
Wenn Adobe und Kostenlos im selben Beitrag vorkommt, dann kommen mir begründete Zweifel. Dann gibts nachher sicher eine Premiumversion oder ein Abo-Modell für die wichtigsten zusätzlichen Feature. Das Hauptproblem ist allerdings, dass es auf Smartphone und Tablet schon seit Jahren kostenlose Top Apps gibt und halt keiner auf Photoshop gewartet hat und das auch jetzt keiner braucht.
Freitag, 28. August 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER