Whatsapp Web nun auch fürs iPhone
Quelle: Whatsapp

Whatsapp Web nun auch fürs iPhone

Nachdem die Web-Version von Whatsapp mit praktisch allen Mobile-Plattformen zusammenspielte, kommt nun endlich auch die Unterstützung fürs iPhone.
20. August 2015

     

Anfang Jahr hat Whatsapp einen Web-Client eingeführt, um über den Browser im Zusammenspiel mit dem Smartphone Nachrichten zu verschicken. Nachdem zum Start nur die Plattformen Android, Windows Phone und Blackberry OS unterstützt wurden und später auch noch Support für Nokia S40 und S60 hinzukam, gibt es die Web-Version von Whatsapp nun endlich auch für iPhone-Nutzer.

Allerdings ist die Einrichtung und Nutzung auch bei der iPhone-Version doch eher umständlich. So muss mit dem Smartphone ein QR-Code auf dem PC-Bildschirm abfotografiert werden, um sein Profil für den Browser verfügbar zu machen. Dann muss das Smartphone während der gesamten Nutzung mit dem Internet verbunden sein, ansonsten funktioniert auch Whatsapp im Browser nicht. Und: Man benötigt Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera oder Safari, mit dem Internet Explorer versteht sich Whatsapp Web noch nicht.


Damit Whatsapp Web auf dem iPhone genutzt werden kann, muss die Whatsapp App auf dem Smartphone aufdatiert werden. Erst dann steht unter "Einstellungen" die Option Whatsapp Web zur Auswahl. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mit Google Now neu Whatsapp-Nachrichten versenden

30. Juli 2015 - Dass Google Now auf Sprachbefehl hin Nachrichten versenden kann, ist nichts Neues. Neu ist aber, dass das nun auch mit Messaging-Diensten wie Whatsapp und Viber funktioniert. Bisher müssen Nutzer dafür aber Englisch reden.

Neue Funktionen für Android-Version von Whatsapp

26. Juli 2015 - Whatsapp aktualisiert die Android-Version seiner App und erweitert sie um zusätzliche Features wie etwa einer Funktion zur Stummschaltung von Gruppenchats und neuen Einstellungsmöglichkeiten bei Benachrichtungen.

Firmen sollen über Whatsapp Kunden kontaktieren können

21. Mai 2015 - Facebook denkt darüber nach, wie man mit Whtsapp Geld verdienen könnte. Eine Möglichkeit wäre, den Dienst für B2C-Messaging zu öffnen, so dass Firmen mit Konsumenten in Kontakt treten können. In welcher Form ist allerdings noch offen.

Kommentare
Keine Ahnung, warum der Artikel die Einrichtung als "umständlich" ansieht. Browser öffnen, URL eingeben, QR-Code scannen, voila. Und was der Autor mit "aufdatiert" meint, ist mir schleierhaft. Update kann man nun mal nicht eindeutschen!
Freitag, 21. August 2015, Michael

Also bei mir war die Installation ein Kinderspiel. Ich bin einfach auf dem Broser (Chrome) auf die URL whatsapp.com gegangen. Und dann musste ich auf dem Handy die App aufrufen, das Code Bild auf dem PC fotografieren und schon war's verbunden und installiert. Alles in allem wohl kaum 10 Sekunden gebraucht.
Freitag, 21. August 2015, Othmar Buchs



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER