Apple will Mobilfunkanbieter werden
Quelle: Apple

Apple will Mobilfunkanbieter werden

Passend zu den iPhones will Apple künftig auch Mobilfunkangebote verkaufen. Tests laufen in den USA, und auch in Europa soll Apple in Gesprächen mit Telekom-Anbietern sein, deren Netze dafür genutzt würden.
4. August 2015

     

Apple will zum Mobilfunkanbieter werden. Einem Bericht von "Business Insider" zufolge hat Apple in den USA mit Tests für einen MVNO-Service gestartet und ist diesbezüglich auch in Europa mit Telekom-Unternehmen im Gespräch. Ziel ist, dass Apple-Nutzer keine Abo-Verträge mehr mit den Netzanbietern direkt abschliessen, sondern bei Apple für Anrufe, SMS und Datenvolumen zahlen. Als MVNO würde Apple auf Netze von Anbietern wie hierzulande Swisscom, Salt oder Sunrise zurückgreifen und Nutzer jeweils mit dem besten verfügbaren Netz verbinden.


Ob Apple den Service tatsächlich auf den Markt bringen wird, ist noch nicht klar – das werden die Tests zeigen. Mindestens fünf Jahre wird es bis zu einem Launch aber noch dauern, haben Telekom-Quellen gegenüber "Business Insider" angegeben – und hinzugefügt, dass es ein offenes Geheimnis sei, dass Apple diesen Schritt bereits seit Jahren plane. Auch Google etwa will mit dem Projekt Fi mit einem MVNO-Service durchstarten (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Salt geht mit Wi-Fi Calling live

23. Juli 2015 - Ab sofort kann der Dienst Wi-Fi Calling von Salt weltweit genutzt werden. Damit werden Wi-Fi Hotspots quasi in Mobilfunkantennen verwandelt.

Sunrise forciert 4G-Ausbau und lanciert Feedback-App

2. Juni 2015 - Per Ende dieses Jahres will Sunrise in der Schweiz eine 4G-Abdeckung von 95 Prozent erreichen. Ausserdem will der Telco die Mobilfunktechnologie LTE Advanced einführen und die Qualität seines Mobilnetzes dank einer neuen Feedback-App verbessern.

Swisscom und Digitec spannen zusammen

1. Juni 2015 - Swisscom nimmt eine Vielzahl an Mobilfunkgeräten von Digitec in seinen eigenen Online-Shop auf. Digitec vereinfacht derweil die Gerätebestellung für Swisscom-Kunden.

Google lanciert Mobilfunk-Angebot Fi

23. April 2015 - Unter dem Namen Fi ist Google mit einem Projekt an den Start gegangen, welches dafür sorgen soll, dass die Nutzer stets mit dem besten verfügbaren Netz verbunden werden. Zu diesem Zweck lanciert der Suchmaschinenriese auch ein eigenes Abo-Modell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER