Google via Contributor für werbereduzierte Webseiten zahlen
Quelle: Google

Google via Contributor für werbereduzierte Webseiten zahlen

Google bittet mit Contributor Internetsurfer zur Kasse, die auf Werbebanner verzichten wollen. Vom monatlichen Betrag zwischen 2 und 10 Dollar sollen Webseiten-Betreibende profitieren. Der Dienst ist ab sofort in den USA verfügbar.
29. Juli 2015

     

Google Contributor ist nach sechs Monaten aus der Testphase raus und steht Nutzern ab sofort zur Verfügung, vorerst allerdings nur in den USA. Mit dem Programm können sich Internetsurfer von Online-Werbung freikaufen, zumindest von solcher, die über Google Adsense läuft. Google hat Contributer im vergangenen Jahr vorgestellt, um auf die steigende Verbreitung von Werbeblockern zu reagieren und dem weiteren Verfall von Klickpreisen entgegenzuwirken, wie der Suchmaschinenriese in einem Blogbeitrag schreibt.


Das Prinzip hinter Contributer ist, dass registrierte Nutzer einen monatlichen Betrag zahlen, dessen Höhe bestimmt, wie viel Werbebanner noch angezeigt werden. Mit 2 Dollar etwa sieht man 5 bis 15 Prozent weniger Ads, verspricht Google, und mit 10 Dollar 25 bis 50 Prozent weniger - aber eben nur von denen, die über Adsense gebucht wurden. Webmaster sollen von diesen neuen Einnahmen, die Google sich von Contributer erhofft, profitieren, und damit anstatt über Werbeklicks bezahlt werden. Diese neuen Einnahmen werden aber deutlich geringer ausfallen, wie Google selbst im Blogbeitrag zu bedenken gibt. Wann Contributer nach Europa kommt, ist noch unklar. Interessierte können sich aber auf einer Warteliste eintragen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple will Guthaben-basierte Werbung

21. Juli 2015 - Geht es nach Apple, so könnte künftig Werbung auf Basis des Guthabens der Nutzer geschaltet werden. Apple hat hierfür einen entsprechenden Patentantrag eingereicht.

Programm für Online Marketing Konferenz steht fest

7. Juli 2015 - Auch für die diesjährige Online Marketing Konferenz konnte Organisator Iqual zahlreiche namhafte Unternehmen für Referate gewinnen. Zu den Referierenden zählen Vertreter von Hotelplan, Nestlé, SBB, Swiss und Swisscom. Auch "Swiss IT Magazine" widmet sich im kommenden Schwerpunkt ganz dem Thema Digitales Marketing.

Ex-Google-Manager arbeitet an Adblocker-Blocker

22. Juni 2015 - Das Unternehmen Sourcepoint, dem mit Ben Barokas ein ehemaliger Google-Spitzenmanager vorsteht, ist laut eigenen Angaben daran, einen Inhalte-Blocker für Nutzer von Adblockern zu entwickeln.

Facebook und IBM spannen für zielgerichtete Werbung zusammen

7. Mai 2015 - Gemeinsam wollen IBM und Facebook dafür sorgen, dass Werbung künftig noch stärker am Kunden ausgerichtet wird. Werbetreibende sollen durch die Partnerschaft die Möglichkeit erhalten, ihre Anzeigen kundenspezifisch zu verteilen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER