Google Contributor ist nach sechs Monaten aus der Testphase raus und steht Nutzern ab sofort zur Verfügung, vorerst allerdings nur in den USA. Mit dem Programm können sich Internetsurfer von Online-Werbung freikaufen, zumindest von solcher, die über Google Adsense läuft. Google hat Contributer im vergangenen Jahr vorgestellt, um auf die steigende Verbreitung von Werbeblockern zu reagieren und dem weiteren Verfall von Klickpreisen entgegenzuwirken, wie der Suchmaschinenriese in einem
Blogbeitrag schreibt.
Das Prinzip hinter Contributer ist, dass registrierte Nutzer einen monatlichen Betrag zahlen, dessen Höhe bestimmt, wie viel Werbebanner noch angezeigt werden. Mit 2 Dollar etwa sieht man 5 bis 15 Prozent weniger Ads, verspricht
Google, und mit 10 Dollar 25 bis 50 Prozent weniger - aber eben nur von denen, die über Adsense gebucht wurden. Webmaster sollen von diesen neuen Einnahmen, die Google sich von Contributer erhofft, profitieren, und damit anstatt über Werbeklicks bezahlt werden. Diese neuen Einnahmen werden aber deutlich geringer ausfallen, wie Google selbst im Blogbeitrag zu bedenken gibt. Wann Contributer nach Europa kommt, ist noch unklar. Interessierte können sich aber auf einer
Warteliste eintragen.
(aks)