Windows 8.1 überholt Windows XP
Quelle: Net Applications

Windows 8.1 überholt Windows XP

Windows 8.1 hat im Juni dieses Jahres einen Marktanteil von 13,1 Prozent erreicht und damit zum ersten Mal Windows XP überholt, das noch auf knapp 12 Prozent kommt.
2. Juli 2015

     

Gemäss neuesten Zahlen von Net Applications hat Windows 8.1 im Juni erstmals die Verbreitung von Windows XP übertroffen. So kommt Windows XP im Juni noch auf einen Marktanteil von 11,9 Prozent – ein Minus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vormonat. Windows 8.1 erreicht derweil 13,1 Prozent, 0,3 Prozent mehr als im Mai. Der Anteil von Windows 8 ging derweil von 3,5 auf 2,9 Prozent zurück – kumuliert kommt Windows 8.x somit auf ziemlich genau 16 Prozent. Gut möglich, dass dies der höchste Marktanteil ist, den Windows 8.x je erreicht, denn Ende dieses Monats wird Windows 10 erscheinen, und angesichts der Tatsache, dass Microsoft das neueste OS gratis abgibt, dürfte die Verbreitung gerade auch zum Anfang einen beachtlichen Sprung machen.

Windows 7 ist aktuell aber das Betriebssystem, das klar die höchste Verbreitung aufweist, nämlich 60,98 Prozent – was einem Plus von 3,2 Prozent entspricht. Vista kommt noch auf 1,62 Prozent (-1,4%).


Alles in allem lief im Juni auf 90,85 Prozent der Rechner weltweit Windows (minus 0,2%), während Apples Mac OS X um 0,2 Prozent auf 7,54 Prozent zulegte. Auf mehr als der Hälfte der Mac-Rechner lief dabei bereits das aktuellste Mac OS X 10.10. Linux kommt derweil auf 1,61 Prozent der Rechner zum Einsatz. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-Marktanteile: Warten auf Windows 10

2. April 2015 - Gemäss neuesten Zahlen von Net Applications kommt Windows XP nach wie vor auf einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Am meisten zulegen kann derweil Windows 7.

Windows-XP-Anteil fällt unter 25 Prozent

4. August 2014 - Die von Net Applications veröffentlichten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung zeigen, dass der Anteil an Windows-XP-Rechner im Juli unter die Marke von 25 Prozent gefallen ist. Zulegen konnten derweil Windows 7 und Mac OS X 10.9.

Windows XP: Acht Tage vor Support-Ende noch über 27 Prozent Marktanteil

2. April 2014 - Gemäss Zahlen von Net Applications betrug der Marktanteil von Windows XP im März noch 27,7 Prozent. Damit trägt die Arbeit von Microsoft, Nutzer zu einem Umstieg auf ein neueres OS zu bewegen, nur beschränkt Früchte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER