Datenschutzplattform von ZHAW und Zürcher Datenschutzbeauftragtem startet

Das neue Zürcher Zentrum für Informationstechnologie und Datenschutz ITPZ ist eröffnet. Darüber wollen ZHAW und der Zürcher Datenschutzbeauftrage enger zusammenarbeiten und Forschungen wie Weiterbildungen in den Bereichen Big Data und Informationssicherheit bieten.
1. Juli 2015

     

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich haben verkündet, in punkto Datenschutz enger zusammenarbeiten zu wollen. Deshalb hat man Ende Jahr das Zürcher Zentrum für Informationstechnologie und Datenschutz ITPZ gegründet, das gestern, Dienstag, an einem Sommerapéro der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Am ITPZ in Winterthur soll die Forschung und die Wissensvermittlung im Bereich Datenschutz sichergestellt werden. So wird dort über Big Data und Informationssicherheit geforscht sowie Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen angeboten. Konkret bietet das ITPZ in Zukunft Module und Kurstage für Bachelor- und Master-Lehrgänge sowie für Nachdiplom- und Post-Graduate-Kurse an. Mehr Informationen finden sich auf der ebenfalls neu lancierten Webseite des ITPZ.


Die Gründung des ITPZ sei die Fortsetzung einer erprobten Zusammenarbeit zwischen dem Datenschutzbeauftragen des Kantons Zürich und der ZHAW, heisst es in einer Pressemitteilung der ZHAW. Im März 2014 habe man ja bereits die Tagung "Wirkt Aufsicht wirklich" durchgeführt, wo es um man die Wirkung von Aufsichtsbehörden in den Bereichen Diskriminierungsschutz, Arbeitsschutz, Lohngleichheit diskutierte, sowie die Einhaltung der EU-Datenschutzverordnung. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Datenschützer hatte erneut viel zu tun

29. Juni 2015 - Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Hanspeter Thür hat seinen letzten Tätigkeitsbericht veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um NDG, BÜPF sowie Moneyhouse und Postfinance.

Datenschutzbeauftragter hat neues E-Banking-Portal von Postfinance untersucht

3. Juni 2015 - Das neue E-Banking-Portal von Postfinance wird nach einer Abklärung des eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten angepasst.

Hanspeter Thür gibt das Amt des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten ab

13. April 2015 - Ab November amtet Hanspeter Thür nicht mehr als Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter. Er tritt aus Altersgründen zurück. Sein Amt soll in den kommenden Monaten ausgeschrieben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER