Kunsthaus Zürich beteiligt sich an Google Art Project
Quelle: Google

Kunsthaus Zürich beteiligt sich an Google Art Project

Das Kunsthaus Zürich stellt Google für sein Art Project 33 Kunstwerke zur Verfügung. Diese Bilder können nun von Kunstliebhabern weltweit in hoher Auflösung online betrachtet werden.
1. Juli 2015

     

Google konnte das Kunsthaus Zürich für sein Art Project begeistern. Im Rahmen dieses Projekts stellen kulturelle Einrichtungen weltweit Kunstwerke in hoher Auflösung zur Verfügung, damit Kunstliebhaber sich diese online ansehen und bei Bedarf sogar in einer persönlichen Sammlung ablegen können. Zudem stehen für die Interessenten zu den Kunstwerken jeweils zusätzliche Hintergrundinformationen bereit. Das Kunsthaus Zürich beteiligt sich nun mit 33 Werken am Projekt – eines dieser Kunstwerke ist beispielsweise eine Gigapixel-Aufnahme (rund 7 Milliarden Pixel) des Schweizer Klassikers Alpenweiden von Giovanni Segantini (Bild). Daneben können aber auch Bilder von Rubens, Monet und Van Gogh oder aber moderne Kunst wie die von Baselitz betrachtet werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Googles modulares Smartphone kommt 2015

15. Januar 2015 - Unter dem Namen Project Ara entwickelt Google seit einiger Zeit ein Smartphone, das man selber aus verschiedenen Bausteinen zusammenstellen kann. Noch dieses Jahr will man das Gerät in Puerto Rico auf den Markt bringen.

Schweizer Museum in Googles Art Project

3. April 2012 - Das Olympische Museum in Lausanne hat es als erste Schweizer Institution in das Google Art Project geschafft. 104 Werke des Museums sind ab sofort online einsehbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER