iOS 9 Keyboard gibt Rückschlüsse auf iPad Pro
Quelle: Twitter (?@stroughtonsmith)

iOS 9 Keyboard gibt Rückschlüsse auf iPad Pro

Apple hat für das kommende iOS 9 auch Anpassungen am Keyboard vorgenommen. Dieses soll je nach Display zusätzliche Tasten beinhalten.
16. Juni 2015

     

Apple hat für die kommende Version 9 des iOS auch das On-Screen-Keyboard neu gestaltet. Dies berichtet "9to5Mac" unter Berufung auf den Entwickler Steve Troughton Smith, der entsprechende Screenshots auf Twitter gestellt hat. Demnach soll sich das neue iOS-9-Keyboard der jeweiligen Auflösung und Grössse des iPad-Displays anpassen, sprich bei höherer Auflösung finden sich zusätzliche Tasten. Unter anderem werden auf der linken Seite eine Tab- und eine Caps-Lock-Taste zugefügt, und es gibt eine komplett neue Reihe an Symbolen, die auf Hardware-Keyboards jeweils über den Nummer-Tasten zu finden sind. Dank dieser zusätzlichen Reihe soll iOS 9 dann auch mit zwei anstelle der heute üblichen drei Seiten Keyboard-Layout auskommen (die dritte Seite an Keyboard-Funktionen wird heute durch das Drücken der "#+="-Taste angezeigt).


Der Grund für dieses neue Keyboard-Layout soll laut "9to5Mac" mit einem grösseren iPad-Display zusammenhängen, das Apple mit dem iPad Pro mit 12 Zoll Display bringen soll, über das schon lange spekuliert wird. Code rund um das neue Keyboard soll zudem darauf schliessen lassen, dass das iPad Pro mit einer Auflösung von 1366x1024 Pixel kommt. Und auch die neue Split-Screen-Funktion, die Apple zusammen mit dem iOS 9 einführt, soll dann besonders gut auf dem 12-Zoll-Display funktionieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple zeigt iOS 9 mit Split-View-Funktion

9. Juni 2015 - Die neueste Version von Apples mobilem Betriebssystem iOS wird im Herbst dieses Jahres verfügbar. Zu den Verbesserungen in iOS 9 gehören mitunter kontextbezogene Erinnerungen von Siri oder aber neue Multitasking-Funktionen für das iPad.

Apple legt bei iOS 9 und OS X 10.11 den Fokus auf Stabilität

26. Mai 2015 - Die neuen Betriebssystem-Versionen von Apple iOS 9 und OS X 10.11 sollen mit einer verbesserten Stabilität und Performance aufwarten können. Zu diesem Zweck soll Apple auf die Einführung vieler neuer Features verzichten. Dafür soll iOS 9 auch auf älteren Geräten wie dem iPhone 4S stabil arbeiten.

Grössere iPads lassen auf sich warten

5. März 2015 - Apple soll die Produktion eines gerüchteweise geplanten, grösseren iPads mit einer Displaydiagonale von 12,9 Zoll auf den Herbst verschoben haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER