Swisscom dementiert Zusammenarbeit mit Geheimdiensten

Nachdem bekannt geworden ist, dass Gespräche von Swisscom-Kunden 2005 abgehört worden sein sollen, gibt Swisscom eine Stellungnahme heraus: Das Unternehmen habe zu keiner Zeit mit Geheimdiensten zusammengearbeitet und werde die Behörden bei der Untersuchung der Angelegenheit unterstützen.
28. Mai 2015

     

Verschiedene Medienberichte der vergangenen Wochen wiesen darauf hin, dass Schweizer Leitungen von internationalen Geheimdiensten abgehört worden sind. Zuletzt war bekannt geworden, dass es 2005 neun illegale Zugriffe auf Auslandsgespräche von oder zu Swisscom-Anschlüssen gegeben haben soll, anscheinend von Frankfurt in Deutschland aus. Nun hat sich Swisscom zu einer Stellungnahme bewogen gefühlt. Der Telekom-Riese schreibt in einer Mitteilung, "weder mit NSA noch mit dem BND oder anderen ausländischen Geheimdiensten irgendwelche Verträge" zu haben, die ein Abhören von Leitungen zuliessen. Swisscom könne die Kommunikation nur schützen, solange sie das Netz in der Schweiz nicht verlasse. Für Daten, die das Netz verlassen, könne das Unternehmen keine Garantien abgeben, heisst es weiter. Eine hundertprozentige Sicherheit könne man seinen Kunden somit nicht gewährleisten, auch wenn man die Netze und Systeme laufend überwache. Der Konzern will die Schweizer Behörden nun aber bei einer möglichen Untersuchung der Vorwürfe unterstützen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Startschuss für Cyber Security Challenge 2015

4. Mai 2015 - Auch dieses Jahr findet in der Schweiz wieder eine Cyber Security Challenge statt. Und im Oktober geht in Luzern dann sogar das europäische Finale über die Bühne.

Britischer Geheimdienst spioniert Millionen von Yahoo-Nutzern aus

2. März 2014 - Nutzer des Videochat von Yahoo wurden während Jahren vom britischen Geheimdienst (GCHQ) bespitzelt, speicherte dieser doch Millionen von Standbildern aus Videochats.

Microsoft kooperiert mit NSA

14. Juli 2013 - Microsoft soll einem Bericht von "The Guardian" zufolge intensiv mit der NSA zusammengearbeitet haben. So soll der Internet-Gigant es dem Geheimdienst unter anderem ermöglicht haben, die Verschlüsselung für Outlook.com zu umgehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER