Google arbeitet an Internet-of-Things-Plattform
Quelle: Google

Google arbeitet an Internet-of-Things-Plattform

Unter dem Codenamen "Brillo" wird bei Google derzeit an einer Android-basierten Systemsoftware für das Internet der Dinge gearbeitet. Wann die Plattform auf den Markt kommen soll, steht noch nicht fest.
22. Mai 2015

     

Bei Google ist offenbar geplant, im lukrativen Internet-of-Things (IoT)-Bereich ein gewichtiges Wort mitzureden. Wie der News-Dienst "The Information" meldet, arbeitet man beim Internetriesen an einer Android-basierten IoT-Plattform mit dem Codenamen "Brillo". Die vom Android-Team entwickelte Brillo-Systemsoftware soll sich auf Geräten einsetzen lassen, die gerade einmal über 32 MB Arbeitsspeicher verfügen, während bisherige Android-Versionen jeweils 512 MB RAM voraussetzen. Brillo soll in verschiedensten Geräten wie Kühlschränken, aber auch bei Googles Nest-Thermostaten zum Einsatz kommen.


Mit der Brillo-Entwicklung tritt Google in Konkurrenz zu Internet-of-Things-Plattformen wie Apples Homekit oder Samsungs Tizen-Software, welche die Südkoreaner ebenfalls im IoT-Bereich einsetzen wollen. Über einen Release-Termin von Brillo wurde noch nichts bekannt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung lanciert Chip-Module für Internet der Dinge

15. Mai 2015 - Samsung hat seine Artik-Plattform vorgestellt. Diese umfasst vorerst drei Prozessormodule, die in Geräten rund um das Internet der Dinge zum Einsatz kommen sollen.

Microsoft liefert Windows-Version für Internet der Dinge

21. August 2014 - Per sofort bietet Microsoft allen interessierten IoT-Entwicklern die Möglichkeit, Intels Galileo-Board zusammen mit einer speziellen Windows-Preview-Version für das Internet der Dinge zu testen.

Internet der Dinge kreiert Mehrwert von 1,9 Billionen Dollar

12. November 2013 - Die Digitalisierung wird den Technologiemarkt durch das Internet der Dinge entscheidend verändern. Während die Ausgaben für IT in EMEA eine jährliche Wachstumsrate von 2,2 Prozent aufweisen, wird das Internet der Dinge neue Märkte und neue Wirtschaften erzeugen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER