Jeder zweite Wi-Free-Homespot von Cablecom in Nutzung
Quelle: Cablecom

Jeder zweite Wi-Free-Homespot von Cablecom in Nutzung

Nach sechs Monaten Wi-Free zieht UPC Cablecom ein positives Fazit. Cablecom-Kunden haben im März angeblich jeden zweiten Homespot genutzt, die unterwegs als WLAN-Zugang dienen.
1. April 2015

     

Im Oktober des vergangenen Jahres hat UPC Cablecom auf den Modems seiner Kunden Wi-Free aktiviert (Swiss IT Magazine berichtete). Von den dadurch entstandenen 520'000 Homespots in der Schweiz wurde im Monat März jeder zweite mindestens einmal als Internetzugang verwendet, schreibt Cablecom in einer Mitteilung. Ausserdem habe sich ein Grossteil der Kunden mittlerweile registriert, um den Dienst nutzen zu können.

Der Dienst funktioniert so: Ist die Registrierung über das Online-Kundencenter My UPC erfolgt, verbinden sich mobile Geräte des Nutzers automatisch mit verfügbaren Wi-Free Homespots in der Umgebung. Da Wi-Free über ein zweites Netzwerk und nicht das private WLAN des eigentlichen Modem-Besitzers läuft, wird die zu Hause abonnierte Internet-Geschwindigkeit nicht negativ beeinflusst und sicher soll das Ganze somit auch sein.


Da die Schwestergesellschaften von UPC Cablecom in Holland, Polen, Irland, Rumänien und Ungarn Wi-Free ebenfalls eingeführt haben, kann das Angebot von Schweizer Cablecom-Kunden auch in diesen Ländern genutzt werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom weitet Wi-Free auf die ganze Schweiz aus

14. August 2014 - Ab Oktober haben Internetkunden von UPC Cablecom schweizweit die Möglichkeit, gegenseitig kostenlos auf ihre WLAN-Verbindungen zuzugreifen. Nach einem Pilotversuch in St. Gallen soll damit das grösste WLAN-Netz der Schweiz aufgebaut werden.

Gratis-WLAN von UPC Cablecom noch dieses Jahr für alle Kunden

31. März 2014 - Den Gratis-WLAN-Dienst Wi-Free von UPC Cablecom gibt es anscheinend noch dieses Jahr schweizweit. Der Test in St. Gallen läuft vorerst weiter.

UPC Cablecom lanciert Gratis-WLAN Wi-Free

16. Januar 2014 - UPC Cablecom hat Wi-Free vorgestellt. Der kostenlose WLAN-Dienst, der auf dem Shared-Economy-Konzept basiert, wird Ende Monat als Pilotprojekt in St. Gallen lanciert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER