Phishing-Fälle nehmen stark zu
Quelle: Switch

Phishing-Fälle nehmen stark zu

Während die Malware-Verbreitung in der Schweiz abgenommen hat, häufen sich die Fälle von Phishing-Angriffen. Die beliebtesten Ziele sind dabei Apple und Paypal.
31. März 2015

     

Switch hat im vergangenen Jahr auf 1839 Schweizer Webseiten Malware entdeckt. Dies ist eine erfreuliche Zahl, waren es 2013 mit 2718 Fällen doch rund ein Drittel mehr. Von den betroffenen Domain-Haltern haben gemäss den Angaben von Switch 1439 den schädlichen Code bereits nach der ersten Benachrichtigung durch Switch beseitigt. Weniger erfreulich sieht es hingegen bezüglich der Phishing-Angriffe aus. Diese sollen sich vom ersten Quartal bis zum letzten Quartal 2014 verfünffacht haben. Insgesamt wurden 323 Phishing-Fälle verzeichnet, wobei Apple und Paypal die beliebtesten Ziele darstellten. Davon wurde in 298 der Fälle gleich nach der ersten Benachrichtigung reagiert. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Bakom und Switch verlängern bis Mitte 2017

23. März 2015 - Das Bakom wird erst im kommenden Jahr die Suche nach einem neuen Verwalter für die .ch-Domain-Namen starten und hat den entsprechenden Vertrag mit Switch bis Mitte 2017 verlängert.

Cyberkriminelle haben Schweizer Finanzdaten im Visier

13. Februar 2015 - Schweizer Finanzdaten sind ein besonders beliebtes Ziel von Cyberkriminellen. 29,5 Prozent aller Phishing-Angriffe in 2014 zielten darauf ab.

Erpresser-Malware Torrentlocker erreicht Europa

17. Dezember 2014 - Das Sicherheitsunternehmen Eset warnt davor, dass die Ransomware Torrentlocker vermehrt auch in Europa auftritt. Der Schädling verschlüsselt Dateien und erpresst danach Bitcoins.

Switch informiert über Transfer der .ch-Adressen

19. September 2014 - Ab dem 1. Januar 2015 ist Switch nicht mehr Registrierungsstelle für .ch-Domains. Das Unternehmen hat offenbar begonnen, seine Kunden über den bevorstehenden Wechsel zu informieren.

Switch zeichnet Web-Projekte von Schweizer Schülern aus

23. Mai 2014 - Switch hat mit seinem Junior Web Award auch in diesem Jahr Web-Projekte von Schweizer Primar- und Sekundarklassen geehrt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER