3D-NAND-Speicherchips ermöglichen 10-TB-SSDs
Quelle: Micron

3D-NAND-Speicherchips ermöglichen 10-TB-SSDs

Intel und Micron haben die 3D-NAND-Speichertechnologie vorgestellt, welche die Kapazität von SSDs auf über 10 Terabyte erhöhen wird. Erste Solid State Disks auf 3D-NAND-Basis werden im Verlauf des kommenden Jahres erwartet.
27. März 2015

     

Intel und Micron haben die gemeinsam entwickelte 3D-NAND-Technologie vorgestellt, mit der sich schon bald Soild State Disks (SSDs) mit einer Speicherkapazität von 10 Terabyte realisieren lassen. Wie die beiden Technologiekonzerne mitteilen, werden bei der neuen Technologie 32 Schichten aus Speicherzellen vertikal gestapelt, womit sich Multi-Level-Cells (MLC) mit einer Kapazität von 256 Gigabit und Triple-Level-Cells (TLC) mit 384 Gigabit realisieren lassen. Bei ersteren werden zwei, bei letzteren 3 Bit pro Zelle gespeichert. Das Verfahren ermöglicht SSDs in der Grösse eines Kaugummistreifens mit über 3,5 TB Speicherplatz und bei Standard-SSDs im 2,5-Zoll-Format lässt sich die Speicherkapazität auf über 10 TB anheben. Wie die Konzerne weiter mitteilen, bietet die 3D-NAND-Technologie neben höheren Speicherkapazitäten gleichzeitig tiefere Kosten pro Gigabyte sowie eine hohe Performance bei Lese- und Schreibzugriffen, wobei allerdings keine konkreten Zahlen genannt werden.


Die Produktion von ersten Mustern der 356-Gigabit-MLC-Variante wurde mittlerweile aufgenommen, während mit der Herstellung der TLC-Versionen noch dieses Frühjahr begonnen werden soll. Die Massenproduktion der 3D-NAND-Chips soll schliesslich im vierten Quartal aufgenommen werden und mit ersten Produkten wird im Verlauf des nächsten Jahres gerechnet. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

IBM stellt neue Flash-Speicherlösungen vor

23. Februar 2015 - Die beiden neuen IBM-Speicherlösungen Flashsystem V9000 und Flashsystem 900 basieren auf der MLC- sowie der Flashcore-Technologie.

Samsungs 3,2-Terabyte-SSD geht in Produktion

26. September 2014 - Der südkoreanische Elektronikriese hat die Produktion seiner bis anhin grössten Solid-State-Disk-Serie mit einer Speicherkapazität von 3,5 Terabyte aufgenommen. Verfügbarkeit und Preis wurden noch nicht bekannt gegeben.

AMD soll ins SSD-Geschäft einsteigen

8. August 2014 - Berichten zufolge will Chip-Hersteller AMD unter der Marke Radeon schon bald auch SSD-Laufwerke mit Kapazitäten von 120, 240 und 480 GB verkaufen.

SSD leben länger als vermutet

18. Juni 2014 - Die Plattform "Techreport" testet im Rahmen eines Langzeittests die Lebensdauer von SSD-Laufwerken. Drei Laufwerke wurden bereits mit einem Petabyte Daten beschrieben und laufen immer noch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER