GDC: Sonys PS4-VR-Headset kommt 2016

Sony hat im Rahmen der GDC einen neuen Prototyp für das Projekt Morpheus vorgestellt. Auf den Markt kommen soll das Virtual-Reality-Headset Anfang 2016.
4. März 2015

     

Auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco hat Sony einen neuen Prototyp seines geplanten Virtual-Reality-Headsets vorgestellt. Es handelt sich um eine überarbeitete Version des schon vor einem Jahr angekündigten Projekts Morpheus (Swiss IT Magazine berichtete). So soll der neue im Vergleich zum ersten Prototyp kein 5-Zoll-Display, sondern ein 5,7-Zoll-Bildschirm mit OLED-Auflösung mitbringen. Die Bildfrequenz wartet zudem mit 60 und 120 fps auf und soll deutlich weniger Latenzzeiten haben. Ausserdem können Nutzer die Brille nun abnehmen, während das Kopfteil befestigt bleibt.


Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, zeigt sich vom Projekt überzeugt und meint in einer Mitteilung, Morpheus werde VR für die PS4 eine echte Sinneserfahrung für Gamer bringen und neue Standards für Game-Entwickler setzen. Auf den Markt kommen soll das VR-Headset Anfang 2016, zu welchem Preis ist noch nicht bekannt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: HTC stellt One M9 und VR-Brille vor

2. März 2015 - HTC hat das One M9 offiziell präsentiert. Das neue Smartphone ist unter anderem mit einem 5-Zoll-Display ausgestattet und bietet einen Octa-Core-Prozessor. Weiter will HTC zusammen mit Valve noch dieses Jahr eine VR-Brille mit Namen Vive auf den Markt bringen.

Facebook entwickelt Virtual-Reality-Apps

18. Februar 2015 - Virtual-Reality-Apps auf den Markt zu bringen, ist eines der nächsten grossen Ziele von Facebook. Dabei sollen Nutzer VR-Inhalte selbst erstellen und teilen können.

iPhone-VR-Brille von Apple patentiert

18. Februar 2015 - Apple hat ein Patent für eine Virtual-Reality-Brille bewilligt bekommen, bei der ein iPhone als Display dienen soll.

LG verschenkt VR-Brille zu Topmodell G3

10. Februar 2015 - LG soll planen, das Flaggschiff-Smartphone G3 zusammen mit einer VR-Brille auszuliefern. Diese Brille soll kostenlos sein und auf Googles Karton-Headset Google Cardboard basieren.

Sony stellt Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 vor

19. März 2014 - Sony hat auf der GDC ein Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 präsentiert, das unter dem Namen Project Morpheus entwickelt wird. Wann das Headset erscheinen wird, ist aber noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER