Toshiba bringt SD-Karten mit NFC
Quelle: Google Play Store

Toshiba bringt SD-Karten mit NFC

Toshiba hat die weltweit ersten SD-Karten mit integrierter NFC-Funktionalität angekündigt. Damit soll es möglich werden, den Inhalt der Karten einzusehen, ohne sie in einen Kartenleser stecken zu müssen.
24. Februar 2015

     

Toshiba hat eine neue Generation von Flash-Speicherkarten angekündigt, die mit integrierter NFC-Funktionalität aufwarten können. Dank NFC soll es möglich sein zu ermitteln, was auf einer SD-Karte gespeichert ist, ohne die Karte in einen PC oder eine Digitalkamera stecken zu müssen. Vielmehr soll es reichen, dass sich die Karte und ein NFC-fähiges Telefon berühren, um eine Vorschauansicht der Inhalte auf der Karte sowie Informationen zum verfügbaren Speicherplatz zu erhalten. Dazu nötig ist die App Memory Card Preview (Bild), die es aktuell allerdings nur für Android gibt. Verfügbar sind die NFC-SDHC-Karten mit Kapazitäten von 8, 16 und 32 GB.

Ebenfalls angekündigt hat Toshiba neue, optimierte Flashair-Wireless-SD-Karten. Die neuen Flashair-III-Karten sollen neben einem verbesserten Fotosharing zusätzliche Management-Features sowie Unterstützung schneller Wireless-Datentransfers bieten, so Toshiba. Ausserdem können sie als eigener WLAN Access Point fungieren und ermöglichen damit ein Filesharing auch dann, wenn der Nutzer sich ausserhalb eines Wireless-Hotspots oder eines Mobilfunksignals befindet. Die neuen Flashair-Karten gibt es ebenfalls mit 8, 16 und 32 GB.


Beide neuen Kartentypen kommen mit März in den Verkauf, Preisangaben macht Toshiba noch nicht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Toshibas 6-TB-Harddisks kommen im Frühling

18. Dezember 2014 - Mit den Festplatten der neuen MG04-Serie hat Toshiba erste Harddisks mit einer Kapazität von 6 Terabyte angekündigt. Die Markteinführung der Enterprise-Disks erfolgt im ersten Quartal 2015.

Sandisk stellt SD-Karte mit einer Speicherkapazität von 512 GB vor

12. September 2014 - Mit der Extreme Pro SDXC UHS-I hat Sandisk die welterste SD-Card vorgestellt, die 512 GB Daten speichert. Vorerst ist der Preis der für professionelle Anwendungen konzipierten Karte allerdings recht hoch.

Erste Plakatwände mit NFC in der Schweiz

23. April 2014 - Der Zoo Zürich und die Plakatgesellschaft APG/SGA haben für eine Kampagne erstmalig in der Schweiz Plakatstellen mit NFC-Tags bestückt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER