Sicherheitslücke in WLAN-Routern von Netgear
Quelle: Netgear

Sicherheitslücke in WLAN-Routern von Netgear

Einige WLAN-Router des Herstellers Netgear weisen eine Schwachstelle auf, welche es Angreifern erlaubt, Passwörter und WLAN-Schlüssel auszulesen. Besitzern der betroffenen Geräte wird geraten, die Fernwartungsfunktion zu deaktivieren.
17. Februar 2015

     

Die Konfigurationssoftware Netgear Genie, die sich auf mehreren WLAN-Routern der WNDR-Serie des Herstellers findet, ist mit einem Bug behaftet, welcher es Angreifern erlaubt, Passwörter und WLAN-Schlüssel auszulesen. Nachweisen konnte Peter Adkins, der die Schwachstelle aufgedeckt hat, die Sicherheitslücke in den WLAN-Routern WNDR3700v4, WNR2200 und WNR2500. Ob auch die Modelle WNDR3800, WNDRMAC, WPN824N und WNDR4700 (Bild) von der Schwachstelle betroffen sind, ist derweil noch unklar.


Gemäss einem Bericht von "Computerworld" kann die Sicherheitslücke aber nur aus der Ferne ausgenutzt werden, wenn der Router für die Fernwartung eingerichtet wurde. Dadurch würde dessen Web-Interface offengelegt. Adkins rät den Besitzern der betroffenen Geräte daher, die Fernwartungsfunktion auszuschalten und sicherzustellen, dass nur vertrauenswürdige Geräte auf das interne Netzwerk zugreifen können. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheitslücke im Internet Explorer 11

4. Februar 2015 - Experten haben eine Sicherheitslücke in der aktuellen Version des Internet Explorer entdeckt, die Phishing-Angriffe ermöglichen soll.

Adobe schliesst gravierende Schwachstelle in Flash

27. Januar 2015 - Adobe hat ein Update veröffentlicht, welches eine kritische Sicherheitslücke im Flash Player ausmerzen soll. Diese sei bereits aktiv ausgenutzt worden.

Google veröffentlicht Schwachstelle in OS X

21. Januar 2015 - Google hat eine Sicherheitslücke in OS X entdeckt und diese nach einer Schonfrist von 90 Tagen nun veröffentlicht, weil Apple bislang nicht darauf reagiert hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER