Libreoffice 4.4 - Office-Paket rundum erneuert
Quelle: Document Foundation

Libreoffice 4.4 - Office-Paket rundum erneuert

Mit der Version 4.4 wurde Libreoffice, die kostenlose Alternative zu Microsofts Büro-Paket, generalüberholt. Die Neuerungen betreffen einerseits eine Vereinfachung der Benutzeroberfläche, andererseits viele Detail-Verbesserungen.
30. Januar 2015

     

Mit dem brandneuen Release 4.4 hat die Open-Source-Büro-Suite Libreoffice einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Die Neuerungen betreffen das GUI-Design ebenso wie eine vereinfachte Benutzerführung oder das Zusammenspiel mit Drittanwendungen.
So präsentiert sich das Büro-Paket in allen Anwendungen mit aufgeräumten Werkzeugleisten, wobei weniger genutzte Funktionen entfernt wurden. Bei der Textverarbeitung Writer sind Vorlagen für Master-Dokumente dazugekommen und das Style-Menü bietet nun direkten Zugriff auf die Editiermöglichkeiten. Dazu gibt's Verbesserung bei der Seitenzahlanzeige sowie bei den Autokorrekturfunktionen. Bei der Tabellenkalkulation Calc betreffen die Neuerungen den Statistik-Assistenten oder die Formel-Konvertierung in statische Werte.

Daneben ist Libreoffice mit den Zeichensätzen Caladea und Carlito ergänzt worden, um einen Ersatz für die Microsoft-Schriften Cambia und Calibri bereitzustellen. Weiter lassen sich PDFs beim Export direkt signieren und Import-Filter für Multimedia-Formate, Adobe Pagemaker, Macdraw oder Sonys Broadband-E-Book-Format sind dazugekommen. Schliesslich ermöglicht Libreoffice 4.4 jetzt auch das direkte Verbinden mit Sharepoint wie auch mit Microsofts Online-Speicherdienst Onedrive.


Eine komplette Auflistung sämtlicher Neuerungen findet sich in den Release-Notes. Die deutsche Version von Libreoffice 4.4 steht in unserer Freeware-Library zum Download bereit.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Libreoffice-Version für Android erschienen

23. Januar 2015 - Erstmals ist jetzt auch eine Android-Version von der Open-Source-Office-Suite Libreoffice erschienen. Derzeit beschränken sich die Möglichkeiten der App allerdings auf reine Viewer-Funktionen.

Libreoffice 4.3 erlaubt Integration von 3D-Modellen

31. Juli 2014 - Die freie Office-Suite Libreoffice ist in der Version 4.3 erschienen, soll besser mit dem OOXML-Format umgehen können und einige Verbesserungen bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER