Schweizer Jugendliche wünschten sich Polit-App

Für Android und iOS gibt es eine neue App, die Jugendliche – aber nicht nur sie – über Abstimmungen und Wahlen informiert und daran erinnert, an die Urne zu gehen. Die Easyvote App ist das Ergebnis des Dream-App-Wettbewerbs.
26. Januar 2015

     

Im vergangenen Frühling wurde in der Schweiz mit der Kampagne IT-Dreamjobs erneut für eine Ausbildung in der Schweizer ICT-Branche geworben (Swiss IT Magazine berichtete). Gleichzeitig wurde der sogenannte Dream-App-Wettbewerb durchgeführt, im Rahmen dessen Jugendliche ihre Idee für eine neue App einreichen konnten. Nun ist das Ergebnis des Wettbewerbs da: Gewonnen hat die Jungpolitikerin Nina Haas, mit einer App, die Jugendlichen die Politik näher bringen und sie beim Abstimmen und Wählen unterstützen soll. Die Idee wurde inzwischen sogar schon umgesetzt: Zusammen mit Easyvote und Bitforge wurde die Easyvote App entwickelt, die seit kurzem kostenlos für iPhone und Android erhältlich ist.


Rund 60 App-Ideen wurden insgesamt eingereicht und etwa die Hälfte davon wurde gemäss einer Medienmitteilung als realisierbar eingestuft und schliesslich einer Jury von 16- bis 17-jährigen Jugendlichen vorgelegt. "Mit unserem Wettbewerb wollten wir Jugendlichen die Informatik näher bringen. Dass jetzt ausgerechnet eine Abstimmungs-App bei den Jungen am meisten gepunktet hat, finde ich für unser Land der direkten Demokratie besonders schön", meint Kampagnenleiterin Annette Kielholz zum doch eher überraschenden Ergebnis des Wettbewerbs. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Die IT-Dreamjobs-Plakate sind zurück

31. März 2014 - Mit vier neuen Gesichtern und einem angepassten Design wird in Bern und Zürich in diesen Tagen erneut für eine Ausbildung in der Schweizer ICT-Branche geworben. Begleitet wird die Kampagne von einem Wettbewerb.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER