PostgreSQL 9.4 mit erweiterten JSON-Features

Mit dem neuen Release 9.4 bietet die Open-Source-Datenbank PostgreSQL Neuerungen bei der JSON-Verarbeitung und den Replikationsfunktionen. Dazu konnte die Performance verbessert werden.
19. Dezember 2014

     

Die Open-Source-Dabenbank PostgreSQL steht per sofort in der aufgefrischten Version 9.4 zur Verfügung und kann mit allerhand Neuerungen aufwarten. So wurden die Funktion des JSON-Formats um den neuen Datentypen Binary JSON, kurz BJSON, erweitert, womit sich strukturierte und unstrukturierte Daten kombinieren lassen und erweiterte Suchfunktionen bereitgestellt werden.

Weitere Verbesserungen betreffen die Replikationsfunktionen, die um ein Logical Decoding API für die Analyse und das Editieren von Replikationsdateien erweitert wurden, oder die Möglichkeit, Systemeinstellungen in der Conf-Datei über ein SQL-Kommando zu ändern. Schliesslich soll das Update auch wesentliche Performance-Vorteile bringen, insbesondere bei der Verwendung von GIN-Indizes, die um 50 Prozent kleiner geworden sind und drei Mal so schnell sein sollen wie in früheren Versionen.


PostgreSQL 9.4 steht für Windows, Mac OS X sowie Linux per sofort zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle auch im August populärste Datenbank

19. August 2014 - Wie das Datenbank-Ranking von DB-Engines zeigt, wird die Rangliste der populärsten Datenbanken auch im August von Oracle und MySQL angeführt. Beachtlich zulegen konnte im Berichtsmonat PostgreSQL.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER