Google bringt offizielle ODF-Unterstützung für Drive
Quelle: Google

Google bringt offizielle ODF-Unterstützung für Drive

Der Cloud-Speicherdienst Drive von Google unterstützt neu auch ODF-Dateien offiziell. Dies erlaubt gleichzeitig die vollständige Opendocument-Verarbeitung über Google Text & Tabellen sowie Slides.
18. Dezember 2014

     

Google hat seinem Cloud-Speicherdienst Drive eine erweiterte ODF-Unterstützung spendiert. Die Nutzer des Dienstes sind damit in der Lage, sowohl .odt- als auch .ods- und .odp-Dateien in Drive zu importieren. ODF-Dateien konnten zwar bereits zuvor in Drive genutzt werden, jedoch war die Funktionalität aufgrund von Problemen mit der Kompatibilität eher beschränkt. Mit der offiziellen Unterstützung des Formates macht Google somit auch die vollständige Verarbeitung der konvertierten Dateien in Google Text & Tabellen sowie Slides möglich.

Laut dem Blogger Simon Philipps ist die Unterstützung der ODF-Dateien aber auch jetzt noch nicht über alle Zweifel erhaben. So sollen Metadaten bei der Übertragung nicht mitgeliefert werden. Dementsprechend fehlen anschliessend die Änderungshistorie oder Anmerkungen zu den Dokumenten.


Dem Bericht zufolge habe Google den ODF-Support eingeführt, da zahlreiche internationalen Behörden diesen gefordert haben. Dies, da beispielsweise in der Behörde in Grossbritannien das Opendocument-Format zum Einsatz kommt.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Dropbox beliebtester Dienst für Datei-Sharing und -Synchronisation

28. November 2014 - Einer Studie zufolge nutzen 44 Prozent der befragten Unternehmen Dropbox für das Sharen und Synchronisieren von Dateien. Auf den weiteren Plätzen folgen Onedrive und Google Drive.

Unbegrenzter Speicherplatz in der Google-Cloud

26. Juni 2014 - Für 10 Dollar pro Monat und User kriegen Unternehmen bei Google dank des Angebots Google Drive for Work neu unbegrenzten Cloud-Speicherplatz.

Google Drive App verliert Editierfunktion

5. Mai 2014 - Mit der Drive-App von Google können angeblich bald keine Dokumente und Tabellen mehr bearbeitet werden. Diese Funktion sollen in Zukunft nur noch die neuen Apps für Docs und Sheets bieten.

Google macht Google Drive massiv günstiger

14. März 2014 - Infrastruktur-Verbesserungen erlauben es Google, die Preise für seinen Online-Speicher Google Drive zu senken. So gibt es etwa 100 GB neu für 1,99 Dollar pro Monat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER