Microsoft und Yahoo setzen Recht auf Vergessen um

Nach Google sollen nun auch Microsoft und Yahoo im Rahmen des Rechts auf Vergessen damit begonnen haben, Einträge aus ihren Suchmaschinen zu löschen. Wie viele beanstandete Links bislang entfernt wurden, ist noch unklar.
1. Dezember 2014

     

Google hat bereits vor einigen Monaten damit begonnen, auf Antrag gewisse Resultate aus der Suchmaschine zu löschen. Insgesamt seien gemäss dem "Wall Street Journal" bis letzte Woche bereits 208'000 von 602'000 beanstandeten Links entfernt worden. Nun scheinen auch Microsoft und Yahoo damit begonnen zu haben, das Urteil des Europäischen Gerichtshofes umzusetzen. Beide Unternehmen sollen gegenüber dem "Wall Street Journal" bestätigt haben, dass erste Suchresultate aus den Suchmaschinen gelöscht wurden. Wie viele Links tatsächlich entfernt wurden, ist aber noch unklar. Beide Unternehmen sollen erklärt haben, dass sie darum bemüht seien, bei der Prüfung der Löschanträge eine Balance zwischen dem öffentlichen Interesse und dem Recht auf Privatsphäre zu halten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Bing Maps berechnet Stau genauer

27. November 2014 - Neben der aktuellen Verkehrslage rechnet Bing Maps für Routenberechnungen nun auch Wetterinformationen und allfällig stattfindende Grossveranstaltungen mit ein.

Firefox: Google nicht mehr an erster Stelle

20. November 2014 - Wer in den USA die Standardsuche von Firefox nutzt, landet künftig nicht mehr bei Google, sondern bei Yahoo.

Yahoo will mit Google einfache E-Mail-Verschlüsselung umsetzen

10. August 2014 - Yahoo soll offenbar planen, gemeinsam mit Google eine einfache End-to-End-Verschlüsselung für E-Mails auf Basis von PGP anzubieten.

Auch für Bing können nun Lösch-Anträge eingereicht werden

17. Juli 2014 - Microsoft hat es Google gleich getan und ein Formular online gestellt, mit dem Anträge zur Löschung gewisser Suchergebnisse von Bing eingereicht werden können. Anträge stellen können neben EU-Bürgern auch Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder Norwegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER