ZHAW macht alle PDFs vorlesbar

Dank eines von der ZHAW entwickelten Online-Tools namens Pave können künftig auch PDFs ohne spezielle Metainformationen vorgelesen werden.
27. November 2014

     

Forscher der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) haben ein Web-Tool entwickelt, das bestehende PDF-Dokumente barrierefrei macht, damit diese von gängigen Vorlese-Programmen korrekt vorgelesen werden können. Bislang konnten nur PDF-Dokumente, die mit den entsprechenden Metainformationen versehen wurden, vorgelesen werden.

Das von der ZHAW entwickelte Tool Pave testet hochgeladene PDFs auf ihre Barrierefreiheit und nimmt alle automatisch durchführbaren Korrekturen an den Metadaten des Dokuments vor. Inhaltlich und visuell bleibt das PDF unverändert. Für die restlichen Korrekturen erhalte der Nutzer entsprechende Korrekturvorschläge, die er direkt in Pave selber einfach durchführen könne, wie die ZHAW in einer Mitteilung schreibt.


Pave wurde mit Unterstützung des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbands SBV entwickelt und steht unter www.pave-pdf.org kostenlos zur Verfügung. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Die 10 beliebtesten Gratis-Tools fürs Datei-Management

26. September 2014 - Für die Datei-Bearbeitung und -Verwaltung hält die Freeware-Szene jede Menge Tools bereit, die das Betriebssystem ideal ergänzen. Wir präsentieren jene 10 Datei-Werkzeuge, die in den letzten Wochen am meisten aus unserer Freeware-Libary heruntergeladen wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER