Sony Pictures durch Hackerangriff lahmgelegt

Einer Hackergruppe ist es offenbar gelungen, die IT-Infrastruktur von Sony Pictures komplett lahmzulegen. Die Gruppe droht mit der Veröffentlichung von Firmeninterna.
25. November 2014

     

Einer bis anhin unbekannten Hackergruppe namens Guardians of Peace ist es offenbar gelungen, die IT-Infrastruktur von Sony Pictures komplett zum Erliegen zu bringen. Wie US-Medien berichten, sind die Angestellten mittlerweile nach Hause geschickt und alle Rechner abgeschaltet worden. Sie seien angehalten worden, alle Mobilgeräte aus dem Unternehmens-WLAN zu nehmen und auch von daheim aus nicht mehr auf das Firmennetz zuzugreifen.


Auf den PCs bei Sony Pictures soll nach dem Hack eine Meldung eingeblendet worden sein, wovon mittlerweile ein Foto im Reddit-Forum veröffentlicht wurde. Darin ist von nicht näher bezeichneten Forderungen die Rede und es wird gedroht, streng gehütete Firmengeheimnisse zu veröffentlichen. Wie dem Thread im Reddit-Forum zu entnehmen ist, soll zudem eine Zip-Datei im Umlauf sei, die unter anderem vertrauliche Finanzberichte, interne Präsentationen oder Kopien von Mitarbeiter-Pässen enthalten soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Über 100 Schweizer Webcams gehackt

20. November 2014 - Eine russische Webseite zeigt Livestreams von über 1000 gehackten Webcams weltweit. Auch über 100 Kameras aus der Schweiz sind dabei.

Russischen Hackern soll grösster Datenklau der Geschichte gelungen sein

6. August 2014 - Insgesamt gut 1,2 Milliarden Nutzernamen und Passwörter soll eine russische Hackerbande auf insgesamt gut 420'000 verschiedenen Webseiten gestohlen haben. Das Diebesgut wird unter anderem verwendet, um Spam-Nachrichten zu versenden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER