Über 100 Schweizer Webcams gehackt
Quelle: Dropcam

Über 100 Schweizer Webcams gehackt

Eine russische Webseite zeigt Livestreams von über 1000 gehackten Webcams weltweit. Auch über 100 Kameras aus der Schweiz sind dabei.
20. November 2014

     

Hacker haben tausende von Webcams geknackt und die Aufnahmen live auf eine russische Internet-Seite gestellt. Die angezapften Geräte reichten von Babyphone bis zu professionellen Überwachungskameras von Büros, wie die Sicherheitsbehörden in London mitteilten. Von den gehackten Webcams stehen über 100 in der Schweiz, wie die "Aargauer Zeitung" schreibt. Die in Russland betriebene Webseite nutze die schwachen Sicherheitsvorkehrungen der Kameras. Die Standardeinstellungen für viele Webcams seien online zugänglich, wie die britische Datenschutzbehörde ICO erklärte. Um sich gegen einen solchen Angriff zu schützen, empfiehlt Simon Rice von ICO, den Zugriff zu den Kameras mittels sicherem Passwort, entsprechenden Firewall-Einstellungen und laufender Softwareaktualisierungen zu schützen. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Drupal-Websites aufs Höchste gefährdet

2. November 2014 - Unzählige Webseiten mit Drupal-CMS sind offenbar Opfer einer Hackerattacke geworden. In vielen Fällen bleibt nichts anderes übrig, als die Systeme mit einem zwei Wochen alten Backup zu restoren.

80 Millionen JP-Morgan-Konten gehackt

3. Oktober 2014 - Beim wahrscheinlich grössten Hackerangriff der Geschichte, wurden beim US-Bankhaus JP Morgen über 80 Millionen Konten gehackt. Passwörter sollen allerdings nicht offengelegt worden sein.

Dropbox-Nutzer im Visier von Hackern

19. August 2014 - Derzeit machen gleich mehrere Phishing-E-Mails die Runde, die es auf Dropbox-Nutzer abgesehen haben. In einem Fall geben sich die Betrüger sogar als EDI aus.

Kommentare
Zwei Sachen, liebe Redaktion: 1. Die Geschichte geistert seit Tagen in den Medien. Ihr als spezialisierter Titel seid reichlich spät mit dem Artikel. 2. Dass die Massenmedien gerne von "russischen Seite mit gehackten Kameras" sprechen, sei ihnen in ihrer Ignoranz verziehen. Von euch, da geh ich mit Daniel einig, erwartet man schon etwas differenziertere Formulierungen.
Freitag, 21. November 2014, Oli

Vielleicht sollte man zur Vermeidung allgemeiner Panik noch erwähnen, dass es sich nicht um Kameras bei Notebooks, Displays oder in Smartphones und Tablets handelt sondern lediglich um direkt über eine IP Adresse ansprechbare Überwachungskameras.
Freitag, 21. November 2014, Marco

Wenn Standartpasswörter oder fehlende Sicherheitseinstellungen auf der Kamera Zugang gewähren kann man nicht von "gehackt" reden. Wenn ich in ein fremdes Haus reinspaziere das nicht abgeschlossen ist bin ich ja auch nicht eingebrochen... Nett ist es trotzdem nicht
Donnerstag, 20. November 2014, Daniel



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER