Whatsapp verschlüsselt Nachrichten endlich sicher
Quelle: Androidnext.de

Whatsapp verschlüsselt Nachrichten endlich sicher

Der Kurznachrichtendienst Whatsapp schliesst Partnerschaft mit Open Whispers Systems und führt damit eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein. Laut dem Schweizer Konkurrenten Threema geht die Datensammelei aber trotzdem weiter.
19. November 2014

     

Die Unsicherheit darüber, ob und wer persönliche Whatsapp-Nachrichten mitliest, soll der Vergangenheit angehören. Der Verschlüsselungs-Experte Open Whisper Systems hat nämlich eine Partnerschaft mit dem Kurznachrichtendienst bekanntgegeben. Über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, welche Open Whispers System bereits für die eigene Kurznachrichten-App Text Secure nutzt, sollen in Zukunft auch Whatsapp-Nachrichten gesichert sein. Für die Android-App ist diese Verschlüsselung bereits über das aktuelle Update Realität, iOS- und Windows-Phone-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden. Wie lang genau, ist noch nicht bekannt. Zudem soll die Verschlüsselung bei Whatapp bisher nur bei Textnachrichten zwischen zwei Personen funktionieren, noch nicht hingegen bei Bild- und Videonachrichten sowie in Gruppenchats.


Whatsapp, das mittlerweile zu Facebook gehört, war in der Vergangenheit immer wieder dahingehend kritisiert worden, Nachrichten nicht sicher zu versenden. Medienberichten zufolge hätten die Nachrichten somit theoretisch vom Unternehmen mitgelesen werden können. Diese Möglichkeit soll mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselungslösung, bei der Nachrichten tatsächlich vom Sender bis zum Empfänger verschlüsselt dargestellt werden, endgültig behoben sein. Konkurrent Threema, der Kurznachrichtendienst aus der Schweiz, zeigt sich dennoch überzeugt, beim Thema Datenschutz Whatsapp überlegen zu sein. "Durch die zwangsweise Bindung des Kontos an eine Handynummer sind bei Whatsapp nach wie vor eindeutige Rückschlüsse auf die Identität des Nutzers möglich. Die Datensammelei geht somit weiter", heisst es dazu in einer Pressemitteilung von Roman Flepp, Head of Marketing bei Threema. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp: Lesebestätigungen lassen sich nun auch deaktivieren

17. November 2014 - Android-Nutzer können die automatische Lesebestätigung von Whatsapp ab sofort ausschalten. Allerdings ist dazu ein manueller Download der App nötig.

Whatsapp bringt Lesebestätigung

6. November 2014 - Bislang hat Whatsapp nur angezeigt, wann eine Nachricht erfolgreich verschickt und empfangen wurde. Neu gibt es auch eine Lesebestätigung.

Neue Threema-Versionen ab sofort erhältlich

3. Juli 2014 - Ab sofort können die neuen iOS- und Android-Versionen des Messenger-Dienstes Threema im Google Play Store und im App Store von Apple heruntergeladen werden. Mit den neuen Versionen von Threema lassen sich nun unter anderem auch Sprachnachrichten versenden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER