4,85 Millimeter: Dünnstes Smartphone der Welt
Quelle: Oppo

4,85 Millimeter: Dünnstes Smartphone der Welt

Der chinesische Hersteller Oppo hat das weltweit dünnste Smartphone vorgestellt. Das R5 mit 5,2-Zoll-Display ist lediglich 4,85 Millimeter dick.
30. Oktober 2014

     

Der chinesische Hersteller Oppo hat das aktuell dünnste Smartphone der Welt vorgestellt, das Modell R5, das eine Dicke von gerade einmal 4,85 Millimeter aufweist. Damit schlägt das Gerät das Elife S5.1 von Gionee – ebenfalls ein chinesischer Hersteller – das 5,15 Millimeter dick war.

Das Oppo R5 kommt mit einem 5,2 Zoll-Full-HD-Display, einem Snapdragon 615 Octa Core Chip mit je vier Kernen mit 2,1 und 1,5 GHz, 2 GB RAM und 16 GB Speicher. Die beiden Kameras lösen mit 13 beziehungsweise 5 Megapixeln auf, ausserdem gibt es einige spannende Kamerafunktionen wie etwa die Möglichkeit, den Fokus nachträglich zu verändern. Der Akku des ultradünnen und 155 Gramm schweren Geräts bietet eher magere 2000 mAh, kommt aber mit Schnelladefunktion, die den Akku in 30 Minuten zu 75 Prozent füllt. Ein weiterer Nachteil: Ein 3,5 Millimeter Audio-Stecker fand offenbar keinen Platz, an seine Stelle soll ein Micro-USB-Adapter treten. Zudem gibt es eine Art Mini-Fernbedienung für das Abspielen von Musik oder das Fotografieren.


Das Smartphone ist mit Colos OS 2.0 ausgestattet, das von Oppo selbst stammt und auf Android 4.4 basiert. Verkauft werden soll das R5 für 499 Dollar – einem Bericht von "Engadget" zufolge ab Dezember weltweit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

LG stellt weltdünnstes Smartphone-Display vor

14. Juli 2013 - Mit einer Dicke von 2,2 Millimeter will LG eigenen Angaben zufolge das weltweit dünnste Smartphone-Display hergestellt haben. Die Auflösung beträgt 1920x1080 Pixel.

Huawei stellt weltdünnstes Smartphone vor

18. Juni 2013 - Mit dem Ascend P6 hat der chinesische Hersteller Huawei das nach eigenen Aussagen dünnste Smartphone der Welt vorgestellt.

10,7 Millimeter dicker 13,3-Zöller: Inhon zeigt weltweit dünnstes Ultrabook

22. April 2013 - Der bislang noch weitgehend unbekannte taiwanische Hersteller Inhon hat ein Ultrabook vorgestellt, das gerade einmal 10,7 Millimeter dick und 870 Gramm schwer ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER