IBM und Microsoft verknüpfen ihre Lösungen und Wolken

Windows Server und SQL Server werden in Zukunft auch in der IBM Cloud angeboten. Im Gegenzug kommen Websphere Liberty, MQ und DB2 in die Cloud der Redmonder, also auf Microsoft Azure.
23. Oktober 2014

     

IBM und Microsoft haben eine neue Partnerschaft bekannt gegeben. Die beiden IT-Riesen arbeiten ab sofort zusammen, um ihre Enterprise-Software-Lösungen in Zukunft auch aus der Cloud des anderen Herstellers, also der IBM Cloud oder Microsoft Azure, bereitstellen zu können. Dies soll Kunden, Partnern und Entwicklern im Hinblick auf die Cloud eine grössere Auswahl und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.


Konkret sollen die Lösungen Websphere Liberty, MQ und DB2 auf Microsoft Azure und Windows Server sowie SQL Server in der IBM Cloud bereitgestellt werden. Weiter arbeiten die beiden Unternehmen zusammen an einer .Net-Runtime für IBMs Cloud-Entwicklungs-Plattform Bluemix. Ausserdem soll IBM den Support für seine Software, die auf Windows Server Hyper-V läuft, ausweiten und auch der IBM Pure Application Service soll auf Azure zur Verfügung gestellt werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft und Dell lancieren gemeinsam Azure-basierte "Cloud in a Box"

21. Oktober 2014 - Im Zuge einer Partnerschaft haben Microsoft und Dell unter dem Namen Cloud Platform System (CPS) eine Azure-basierte "Cloud in a Box" vorgestellt. Dell liefert hierfür die Hardware, während Microsoft für die Bereitstellung der Software verantwortlich zeichnet.

RIP - IBM beendet Support für Lotus 1-2-3

3. Oktober 2014 - Aus die Maus: IBM hat den Support der einst tonangebenden Tabellenkalkulation Lotus 1-2-3 eingestellt, 31 Jahre nachdem die erste Version auf dem Markt erschienen ist.

IBM verbündet sich mit Apple und verkauft neu iPhones und iPads

16. Juli 2014 - Das iPhone und das iPad sind aus Unternehmen kaum mehr weg zu denken. Das hat auch IBM erkannt und sich nun mit Apple zusammengetan. Gemeinsam wollen sie die Mobilität in Unternehmen verändern.

Microsoft bringt hybriden Cloud-Speicher

15. Juli 2014 - Unter dem Namen Azure Storsimple bringt Microsoft Anfang August ein neues Paket aus Hardware und Software für eine hybride Datenspeicherung auf den Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER